13.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Henke zu Lautern

Michael Henke (Foto) aus Büren (Kreis Paderborn) wird Trainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern. Der langjährige Assistent von Ottmar Hitzfeld bei Borussia Dortmund und Bayern München erhält einen Einjahresvertrag mit leistungsbezogener Option für eine weitere Spielzeit. Nach Angaben des Vereins wird der 48-Jährige heute vorgestellt. Henke löst Hans-Werner Moser ab, der seit der Trennung von Kurt Jara die Elf trainiert.

Klinsmann-Kritik

Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat Kritik an der deutschen Tempofestigkeit geübt: »Wir haben lange gedacht, wir könnten da locker mithalten, aber jetzt merken wir, dass uns nach 70 Minuten die Luft ausgeht. Damit ist passiert, was nie zuvor geschehen ist: Wir waren immer diejenigen, die den langen Atem hatten, jetzt sind es die anderen.«

Derby-Wette

Vor dem Derby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund schlossen die Brasilianer Lincoln und Dede eine Wette ab. Der Verlierer muss sich ein Heimspiel des Gewinners ansehen. »Wir müssen siegen, denn ich will nicht nach Schalke fahren«, sagte Dede.

Glazer kauft ein

US-Milliardär Malcolm Glazer hat die Mehrheit am britischen Fußballclub Manchester United übernommen. Die irischen Aktionäre J.P. McManus und John Magnier hätten ihre Beteiligung über 28,7 Prozent an Glazer veräußert, teilte die von Glazer kontrollierte Holding Red Football Ltd mit. Der Amerikaner besitzt nun 56,9 Prozent und will den Rest per Übernahmeangebot erwerben. Der Verein aus der Premiere League wird mit 790 Millionen britischen Pfund bewertet.

Rehhagel-Ehrung

Otto Rehhagel (65) ist in seiner Heimatstadt Essen mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück würdigte den Nationalcoach von Griechenland »für seine außerordentlichen sportlichen Leistungen und seinen außergewöhnlichen Beitrag zur Förderung und Festigung der deutsch-griechischen Beziehungen.« Rehhagel gewann mit seinem Team 2004 die EM.

Artikel vom 13.05.2005