13.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Räuberisches Trio erbeutet Handy

16-jähriger Schüler von Gleichaltrigen erpresst und beraubt


Brackwede (WB). Eingeschüchtert kam ein 16-jähriger Schüler am Dienstagabend zur Polizeiwache und meldete eine räuberische Erpressung. Unter Jugendlichen wird das kriminelle Verhalten mit dem Wort »Abzocke«" verniedlicht.
Auf dem Weg zum Training stand der Schüler um 17 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle »Brackwede Kirche«, die Knopfhörer in den Ohren, um der Musik aus dem Handy zu lauschen. Plötzlich sah er sich von drei Gleichaltrigen umringt. Mit den Worten »Haste mal 20 Cent« begann das aggressive Gespräch des Trios. Dann wollten sie sein Handy sehen, das der drangsalierte Jugendliche in seiner Not und Angst auch aus der Tasche zog.
Mit dem teuren Elektronikteil ging das Trio davon, doch der Beraubte folgte bis zur Delbrücker Straße, weil er sein blaues Siemens SX 1 Handy mit Musikplayer zurückforderte. Im Besitz des Handys wurde der Ton der Räuber noch einmal deutlich rüder, sie drohten mit Schlägen und verschwanden schließlich.
Die Polizei ermittelt nun wegen räuberischer Erpressung und sucht die drei Südländer von denen einer »Ismael« heißen soll.

Artikel vom 13.05.2005