12.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendbetreuer unter
Missbrauchs-Verdacht


Von Wolfgang Wotke
Verl (WB). Schwere Vorwürfe gegen einen langjährigen und verdienten Jugendbetreuer des Fußballvereins SC Verl im Kreis Gütersloh: Die Mutter eines ehemaligen Schützlings hat bei der Polizei Gütersloh Strafanzeige gegen den 57-Jährigen erstattet.
Polizeipressesprecher Karl-Heinz Stehrenberg bestätigte gestern, dass ein Ermittlungsverfahren wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern gegen den 57-jährigen Frührentner eingeleitet worden sei. »Wir stehen erst am Anfang der Ermittlungen«, sagte der Polizeisprecher.
Nach Informationen dieser Zeitung soll sich der Missbrauch vor acht Jahren ereignet haben. Der damals betroffene Jugendliche ist heute 21 Jahre alt.
Der Jugendbetreuer ist vom SC-Vorstand umgehend beurlaubt worden. Bereits heute soll es eine interne Vorstandssitzung hinsichtlich der Anschuldigungen geben. Dort soll auch entschieden werden, wer den Jugendbetreuer in den nächsten Wochen vertritt. Denn: man wolle an der Beurlaubung so lange festhalten, bis die ganze Sache geklärt ist.
Die Angelegenheit ist heikel, denn der Beschuldigte hat sich enorme Verdienste im Verein erworben. Ein Vereinsmitglied: »Ohne ihn hätten wir in den vergangenen Jahren die Jugendabteilung nicht aufrecht erhalten können.«

Artikel vom 12.05.2005