19.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürger haben wenig
für Bibliothek übrig

Enttäuschende Resonanz auf Aktion zum 100.

Brackwede (ho). Enttäuscht ist Dorothea Potthoff, Inhaberin der Brackweder Buchhandlung Klack an der Hauptstraße, von der bisherigen Resonanz auf die Aktion »Bücher! Zum 100. ein Buchgeschenk für Ihre Stadtbibliothek«.
Erst zwei Bücher wurden gespendet. Wie berichtet, wird die Stadtbibliothek Bielefeld 100 Jahre alt. Und das soll gefeiert werden mit Veranstaltungen, Lesungen und, was liegt näher, jeder Menge neuer Bücher. In Zeiten chronisch leerer (Stadt-) Kassen hat sich die Stadtbibliothek mit Unterstützung des Vereins »Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Bielefeld e.V.« eine besondere Aktion als Geburtstagswunsch einfallen lassen. Sie wünscht sich von allen Bielefeldern, die »ihre« Bibliothek oder Stadtteilbibliothek zu schätzen wissen, ein Buch.
Nicht irgendeines, sondern ein ganz persönliches von speziellen in beteiligten Buchhandlungen (boulevard, Eulenspiegel, Struppe & Winckler, Stute, Thalia, Welscher und in Brackwede Klack) aufgestellten Büchertischen. Auf denen ist eine ganze Palette speziell von Kinder- und Jugendbüchern ausgebreitet, die sich auch im Angebot der Bibliothek gut machen würden.
Allein, den Bibliotheken fehlt das Geld, um die Bände anzuschaffen. Und so kam man auf die Idee, die Bürgerinnen und Bürger um ein Buchgeschenk zum 100. Geburtstag zu bitten. Das geht ganz einfach. Interessenten suchen sich ein Buch vom Büchertisch aus, bezahlen es an der Kasse und hinterlassen es dort mit Namen. Letzteres ist wichtig, denn jedes Buchgeschenk erhält ein individuelles Exlibris mit dem Namen des Spenders und jeder, der das Buch später ausleiht, weiß, von wem die großherzige Spende stammt.
Wer keine Zeit findet, »sein« Buch vom Büchertisch auszusuchen, erhält in den Buchhandlungen oder in den (Stadtteil-) Bibliotheken eine Buchspendekarte, auf dem er Name, Anschrift und einen Geldbetrag eintragen kann. Alles weitere wird von den Mitarbeitern der Bibliothek erledigt. »Hundert Jahre Lesen, Lernen, Leben« bewirbt die Stadtbibliothek ihren Geburtstagswunsch. »Mit einem Buchgeschenk leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Arbeit der Stadtbibliothek und damit für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt«, heißt es in einem Informationsprospekt.
Weitere Informationen bei der Stadtteilblibliothek Brackwede unter Telefon 0521/51 52 28 oder bei der Buchhandlung Klack, Telefon 0521/44 40 15.

Artikel vom 19.05.2005