12.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Viva la musica - es lebe die Musik«

Vocalkreis Friedrichsdorf mit neuem Programm in Johanneskirche


Quelle (WB). Wie in den letzten Jahren zuvor gastiert der Vocalkreis Friedrichsdorf am Pfingstmontag, 16.Mai, in der Queller Johanneskirche. Das Konzert steht unter dem Motto »Viva la musica - es lebe die Musik«. Im ersten Teil werden Madrigale der Renaissance gesungen, die sich der lieblichen Musik, der Musica divina (der göttlichen Musik) und der musica humana (der menschlichen Musik) widmen.
Zwei Loblieder auf die heilige Cäcilie von Mozart und Spohr mit Klavierbegleitung leiten zu einem Instrumentalblock über. Joachim Timmermann spielt auf der Kleuker-Orgel zwei Tänze: das Menuett Gothique von Léon Boëllmann und den Bolero von Louis-James-Alfred Lefébure-Wély.
»Der Hummelflug« in einer Bearbeitung für Querflöte und Klavier wird von Angelika Sommer und Ulrike Westenfelder interpretiert, die auch die von Otto Groll für gemischten Chor eingerichteten und textierten ungarischen Tänze Nr. 5 und 6 von Brahms begleitet. Mit der Variationenfolge »Ein Männlein steht im Walde« bietet der Chor einen kleinen stilgeschichtlichen Rundgang. In Form eines Schützschen Doppelchores stolziert das Männlein daher und verwandelt sich dann aus der Bachschen Vocalfuge in eine »Kleine Nachtmusik«.
Eine Bourrée von Mozart und der »Italienische Salat« beenden den humoristischen Teil des Konzerts. Ein Flötenduett von Händel und Abendlieder von Brahms und Rheinberger beenden das sommerliche Programm.
Das Konzert beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Artikel vom 12.05.2005