11.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pflicht und Kür beim
CDU-Kreisparteitag

Christdemokraten erwarten Michael Glos


Bielefeld (MiS). CDU-Kreisvorsitzender Marcus Kleinkes will beim Kreisparteitag am morgigen Donnerstag (Beginn: 18 Uhr, Historischer Saal der Ravensberger Spinnerei) für eine weitere Amtszeit kandidieren. Seine Wahl gilt als sicher, genau wie die der Bundestagsabgeordneten Lena Strothmann, die die Stellvertreterfunktion von Bürgermeister Detlef Helling übernehmen möchte. Helling tritt nicht noch einmal an.
»Der Vorstand kann den Delegierten für ihre Wahlentscheidung eine schlagkräftige Mannschaft präsentieren«, sagte Kleinkes gestern. Dazu gehören bewährte Kräfte wie Annette Henrichsmeier, die erneut für das weitere Stellvertreter-Amt kandidiert, oder Schatzmeister Horst Annecke. Mit Eve Niederfranke steht erstmals eine 19-Jährige auf der Vorschlagsliste für die Vorstandswahl. Sie will Beisitzerin werden, genauso wie Heidi Lämmchen.
»Ich rechne mit einem harmonischen Parteitag«, sagte Kleinkes. Nach der »Parteitagspflicht« kommt schließlich auch noch die Kür: Um 20 Uhr wird Michael Glos, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag und stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion, zu einem Wahlkampfauftritt erwartet. Er will darüber sprechen, welchen Weg die Bundesrepublik gehen muss, um die gegenwärtige Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Finanzkrise zu überwinden.

Artikel vom 11.05.2005