13.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kabel-TV nicht vor 2010 digital


Von Rolf-Dieter Bock
Bielefeld (WB). Der Kabelnetzbetreiber »ish« bereitet sich auf die Digitaltechnik vor. Zunächst allerdings nur juristisch: Millionen von Haushalten mit Kabelanschluss haben in den vergangenen Tagen per Post neue Allgemeine Gechäftsbedingungen erhalten.
Der Kabel-Sender, so heißt es in der Neuformulierung, behält sich vor, das Programmangebot, die einzelnen Kanäle und deren Belegung sowie die Nutzung der einzelnen Kanäle zu ändern.« Und weiter: »Hierunter fällt auch die Möglichkeit, ...technische Verbesserungen einzuführen, insbesondere von einer analogen zu einer digitalen, gegebenenfalls verschlüsselten Signalverbreitung zu wechseln.«
Vorerst wird das für die Kunden aber keine Auswirkungen haben, versichert »ish«-Sprecherin Eva Krüger. Zwar sei es politisch beschlossen, die Digitaltechnik bis 2010 komplett einzuführen. Aus ihrer Sicht sei der Termin aber nicht zu halten. »ish« strebe die Digitalisierung zwar an, mache aber keinen Druck.
Während für die bisherige Analog-Technik ein normales Antennenkabel zwischen »ish«-Anschluss und Fernsehgerät ausreicht, muss später für den Digital-Empfang ein Entschlüsselungsgerät zwischengeschaltet werden. Der Preis für ein solches Gerät dürfte bei 100 Euro liegen.

Artikel vom 13.05.2005