10.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gebr. Mönkemöller verkauft

Spedition Kühne + Nagel übernimmt Bielefelder Traditionsunternehmen

Von Edgar Fels
Bielefeld/Schindellegi (WB). Die Bielefelder Spedition Gebr. Mönkemöller GmbH & Co. KG, eines der großen Transportunternehmen in Ostwestfalen-Lippe, ist verkauft. Neuer Eigentümer ist der Transportkonzern Kühne + Nagel mit Hauptsitz in der Schweiz. Die 360 Mitarbeiter müssen aber nicht um ihre Arbeitsstellen bangen, betonte Frank Mönkemöller gestern.

Die Spedition Gebr. Mönkemöller werde unter gleicher Firmierung und vom gleichen Management »in bewährter Form« weiter geführt, sagte der Ex-Gesellschafter auch in Richtung der Kunden weiter.
Die Gründe für den Verkauf, der noch von der Kartellbehörde genehmigt werden muss, seien vielfältig, sagte Frank Mönkemöller. »Zum einen spielt mein Alter mit rein - ich bin jetzt 67 Jahre - zum anderen aber auch die Entscheidung des zweiten Gesellschafters Kurt Nagel, sich künftig auf den Transport im Frische-Bereich zu konzentrieren.« Nagel ist auch Geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Spedition mit Sitz in Versmold.
Es sei darüber hinaus kein Geheimnis, dass der Markt im Speditionsgewerbe hart umkämpft ist, sagte Mönkemöller. Zudem gebe es einen Konzentrationsprozess in der Branche. Die Spedition Gebr. Mönkemöller sei aber ein »florierendes und funktionierendes Unternehmen«, betonte er. Nach Angaben von Kurt Nagel hat die Spedition Gebr. Mönkemöller 2004 einen Umsatz von 60 Millionen Euro eingefahren. Frank Mönkemöller und Kurt Nagel haben ihre Anteile rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres an Kühne + Nagel verkauft. Nagel: »Wir haben einen attraktiven Preis erzielt.«
Die Spedition Gebr. Mönkemöller wurde 1915 in Bielefeld gegründet. Das traditionsreiche mittelständische Unternehmen ist mit seinen 360 Mitarbeitern auf Systemspedition und Lagerlogistik spezialisiert. Seit 1997 ist die Firma Mitglied im Stückgutnetzwerk IDS und in der Region nach eigenen Angaben marktführend im Stückgutgeschäft. Lager- und Umschlagsanlagen mit einer Fläche von insgesamt mehr als 30000 Quadratmetern werden in Bielefeld, Halle/Westfalen und Dietzenbach bei Frankfurt unterhalten.
Die deutsche Kühne + Nagel-Gesellschaft (Hamburg) setzt mit der Akquisition ihre Expansion im Bereich Landverkehr fort. »Mit Gebr. Mönkemöller erweitern wir das Kühne + Nagel-Netzwerk um ein leistungsfähiges Speditionsunternehmen«, sagte der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Kühne und Nagel AG & Co. KG, Ewald Kaiser.
Kühne + Nagel zählt mit weltweit mehr als 23000 Mitarbeitern an 600 Standorten in 96 Ländern zu den global führenden Logistikdienstleistern. In Deutschland ist das Unternehmen mit 55 Niederlassungen an nahezu allen strategisch wichtigen Standorten präsent und mit mehr als 6500 Mitarbeitern die größte Landesorganisation der Gruppe. Trotz der Namensähnlichkeit von Kühne + Nagel und Nagel in Versmold - die beiden Speditionen sind geschäftlich nicht verbunden.

Artikel vom 10.05.2005