14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wohlfühlfaktor schon
in der Wand eingebaut

Natürlicher, langlebiger Werkstoff: Fenster aus Holz

Holz ist der Inbegriff für Natur, Wärme, Harmonie und deshalb für viele Menschen aus den eigenen vier Wänden nicht wegzudenken. Ob der antike Eichenschrank, der edle Walnusstisch oder das ausdrucksstarke Schiffsbohlen-Parkett - es ist der natürliche Werkstoff Holz, der jedem Innenraum einen wohnlichen Charakter verleiht.

Mit Fenstern aus Holz kann der Wohlfühlfaktor bereits in die Wand eingebaut werden. Der Gestaltung sind dabei nur wenig Grenzen gesetzt: Bei den Holzfenstern von Kneer-Südfenster beispielsweise kann man die Innenseite der Fenster pro-blemlos auf das Umfeld abstimmen. Eine klare Lasierung betont den natürlichen Holzton von Eiche, Kiefer, Lärche, Meranti, Fichte und Oregon. Eine weiße Lasur lässt die Holzmaserung nur dezent erahnen, ein kräftiger Braunton hingegen verschafft dem Fenster einen eindrucksvollen Auftritt. Zusätzliche Akzente können die Bewohner durch unterschiedliche Farben im Rahmen- und Flügelbereich setzen. Auch die Kombination aus deckendem Lack im Außenbereich und edler Lasierung an der Raumseite sind gefragte Gestaltungsmöglichkeiten.
Als Klassiker unter den Holzfenstern gilt bei Kneer-Südfenster das Modell »HF 68«. Hierbei handelt es sich um ein Bauelement, das alle Vorteile eines Holzfensters ausgewogen in sich vereint. Neben den guten Wärmedämm-Werten profitiert man von einer aufwendigen Oberflächenbehandlung, wodurch die natürliche Haltbarkeit und Schutzwirkung des Holzes noch deutlich erhöht wird.
Ein weiterer Pluspunkt des langlebigen Werkstoffs: Holz ist besonders reparaturfreundlich und lässt sich deshalb kostengünstig erhalten. Dies bedeutet Wirtschaftlichkeit auf lange Sicht. Durch die hohe Formstabilität des Holzes können auch Rundbögen, Schrägfenster, Oberlichter oder Sprossen-Varianten in außergewöhnlichen Größen hergestellt werden. Darüber hinaus gibt es eine umfangreiche Palette von Zierprofilen, die vielfältige Anforderungen des Denkmalschutzes erfüllt.
Und noch Jahrzehnte später zeigen Holzfenster ihre Wandelbarkeit: Mit einem neuen Anstrich der Fenster kann man ohne große Kosten Akzente innen wie außen setzen. Das RAL-Gütezeichen gibt dem Käufer darüber hinaus objektive Sicherheit bezüglich Qualität und Garantie.
www.kneer-suedfenster.de

Artikel vom 14.05.2005