14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn das rote Dach
grün schimmert

Neues Mittel verspricht Schutz vor Moosen und Algen

Welcher Hausbesitzer kennt nicht das Problem? Das Dach wird mit Schiefer oder Pfannen neu eingedeckt, eine satte Farbe macht das Haus zu einem wahren Schmuckstück, der Besitzer ist stolz auf sein Häuschen. Nur: Schnell bilden sich Moose und Algen auf den Dächern.

So kann es passieren, dass schon nach zwei Jahren das Dach einen Grünschimmer bekommt und unansehnlich wird. Eine normale Dachreinigung mit Wasser bringt zwar kurzfristig Erfolg, Moose und Algen bilden sich aber schnell wieder neu.
Durch vielerlei Maßnahmen sorgt sich der Hausbesitzer um die Werterhaltung und Wertsteigerung seines Hauses. Doch wie kann er sein Dach vor Grünbildung schützen? Der Paderborner Dachdecker- und Zimmermeister Friedhelm Leiwen weist auf ein neues Produkt hin: »acr« - ein »einzigartiges ökologische Mittel, das auf natürlicher Basis wirkt«.
»ÝacrÜ bietet jedem Hausbesitzer ein glanzvolles Dach mit Langzeitschutz«, betont Leiwen. Das neue Produkt sei keine Dachbeschichtung, es sei vielmehr ein System, bei dem nach der Reinigung eines Daches ein ökologischer Schutz aufgetragen wird, der die leidige Grünfärbung für lange Zeit verhindere und dem wertvollen Dach vor den Unbilden der Witterung einen Langzeitschutz biete. Das Schiefer- oder Pfannendach präsentiere sich danach wieder im alten Glanz.
Den Anstoß zur Entwicklung des Produkts gab Leiwen zusammen mit einem Berufskollegen. Die beiden Experten trugen die Bitte zur Entwicklung des Mittels an einen östereichischen Chemiker und Professor für Umweltschutz heran - und dieser machte sich an die Arbeit, »in Zusammenarbeit mit und Unterstützung durch uns als die Fachleute vor Ort«.
Nach zweijähriger gemeinsamer Arbeit mit vielen Versuchen und dem Einholen von Prüfzeugnissen war »acr« schließlich auf dem Weg. Friedhelm Leiwen: »Dieses Mittel, dessen Zuammensetzung ein gut behütetes Wissensgut ist, ist mit den entsprechenden EG-Nummern versehen und geprüft. Das Besondere daran ist, dass es nicht über den Handel erhältlich ist, sondern nur über zertifizierte Dachdeckerbetriebe.«
»acr« sei ein rein natürliches Produkt und daher umweltfreundlich und verträglich. »Es hat eine lang anhaltende Wirkung und wird vom deutschen Marktführer für Dach- und Wandschiefer empfohlen.«
Nach Veröffentlichungen in verschiedenen Medien habe er bereits eine Flut von Anfragen erhalten, freut sich der Dachdecker- und Zimmermeister.
Nähere Infos gibt Friedhelm Leiwen unter Telefon 08 00/9 40 90 00 oder per Email: »fleiwen@yahoo.de«.

Artikel vom 14.05.2005