14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Danzig feiert »Solidarität«
Vor 25 Jahren begann der Elektriker Lech Walesa den Kampf für die Freiheit
Vor 25 Jahren leitete die unabhängige Gewerkschaft Solidarnosc die Streiks gegen das totalitäre kommunistische Regime in Polen ein.
Lech Walesas Kampf für Freiheit stand weltweit in den Medien im Vordergrund. Im August feiert Danzig dieses Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen. Der Streik begann im August 1980 auf einer Werft in Danzig. Anführer war der gerade entlassene Werftelektriker Lech Walesa, dem später der Friedens-Nobelpreis verliehen wurde und den man später zum ersten Präsidenten im freien Polen wählte.
Danzig und ganz Polen bereiten sich jetzt auf die 25-Jahr-Feier der Solidarnosc-Gründung vor. Vom 14. bis 31. August werden in Danzig anlässlich dieses Jubiläums eine Reihe von Veranstaltungen stattfinden, die auch das Gedenken an den polnischen Papst Johannes Paul II. einschließen.
Das Festival wird mit einer großen Theateraufführung im Zentrum von Danzig eröffnet. Im Laufe der Festivalwoche finden Konferenzen, Ausstellungen, Konzerte und Sportveranstaltungen statt. Einer der Höhepunkte wird ein Konzert mit Jean Michel Jarre auf der Danzigwerft am 27. August sein.
Der Urlaubsort Danzig hat im Sommer zudem viele Bademöglichkeiten, schöne Natur und weitere Festivals zu bieten.
www.gdansk.pl.

Artikel vom 14.05.2005