10.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Leineweber lädt zur
Party auf die Baustelle ein

Aus der Not eine Tugend mit Drei-Tage-Fest gemacht


Bielefeld (bp). Der Leineweber nimmt zwar einen Spaten in die Hand und lässt sich von einem Warndreieck »einrahmen«, aber das Programmheft hat dasselbe Format wie immer - die Bielefeld Marketing GmbH hat aus der Not eine Tugend gemacht und feiert an Stelle des traditionellen Leineweber Marktes am letzten Wochenende im Mai eine dreitägige Baustellenparty.
Für den Leinewebermarkt mit seinen sechs Bühnen reicht der Platz in diesem Jahr einfach nicht; schließlich wird die Altstadt-Fußgängerzone umgestaltet. Das Programm der Party setzt sich mit der Altstadt-Sanierung auseinander und findet sozusagen »zwischen den Baugruben« statt, vor allem aber auf den Plätzen, die unberührt bleiben: Jahnplatz, Klosterplatz, Altstädter Kirchplatz und Bunnemannplatz.
Dort, auf dem Bunnemannplatz steht, wie gehabt, die Sportbühne und Bielefelder Vereine zeigen alles von Aerobic bis Lacrosse., von Aikido bis Kung-Fu. Es gibt Musik unter anderem mit »Wonderball«, Chris Paulson und »Burger Queen«, Besteigungen des Turms der Altstädter Nicolaikirche, Straßentheater, vor allem aber »Baustellentypisches«: »Ronny & die Bauarbeiter« servieren Fortbildung und Aufbruchstimmung im Vierviertel-Takt, die Baustellenlounge öffnet, Kinder können aus 5000 Holzklötzchen Türme bauen, eine Geräusch-Baustelle lädt dazu ein, richtig »Krach« zu machen. »Heinz baut« nennt sich eine artistische Langzeitunterhaltung, bei der der Schweizer Georg Traber alias Heinz aus Eschenstangen und Seilen einen bis zu 13 Meter hohen Turm errichtet.
Unter dem Motto »Bauern, Baggern & Bewegen« können Kinder mit Kleister und gefärbtem Sand Bilder »malen«. Das Programm für die Kleinen hat der Verein »Spielen mit Kindern in die Hand genommen. Und, keine Bange, Bier und Bratwurst und Jahrmarktvergnügen fehlen ebenfalls nicht. Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH: »Trotz Baustelle - verzichten auf ein Stadtfest wollten wir nicht.«
Das Programmheft für die Baustellen-Party vom 27. bis 29. Mai gibt es ab sofort kostenlos in der Tourist-Information im Neuen Rathaus.

Artikel vom 10.05.2005