10.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Station Sieker
komplett neu

Zwei Hochbahnsteige


Bielefeld (bp). Wenn die Detmolder Straße umgebaut wird, soll auch die Stadtbahn-Endhaltestelle Sieker neu gestaltet werden. Der Umsteigepunkt, an dem täglich rund 7800 Fahrgäste gezählt werden, wird eine Wendeschleife mit zwei Hochbahnsteigen erhalten. Damit wäre auch der Einsatz der Langzüge (68 Meter) der Linie 4 dort möglich.
Beide Bahnsteige erhalten Wetterschutzdächer, Treppen und behindertengerechte Rampen. Im Gegensatz zu heute kreuzen sich die Schienenstränge nicht mehr in der Detmolder Straße, weil die Ein- und Ausfahrtrichtungen geändert werden. Die Wendeschleife an sich benötigt mehr Platz. Die Gleistrasse muss deshalb eher als heute aus der Detmolder Straße hinaus geführt werden. Daher, so moBiel, müsse das Grundstück Detmolder Straße 205 angekauft werden.
Der Busfahrstreifen soll innerhalb der Wendeschleife geführt und über Rampen auf das Niveau der beiden Hochbahnsteige angehoben werden, so dass Bus bzw. Bahn jeweils auf der gegenüber liegenden Bahnsteigseite abfahren oder ankommen. Die Folge: kurze und bequeme Umsteigewege.
Geplant ist zudem ein neues Betriebsgebäude mit Sozialräumen und Stromversorgung für die Haltestelle. Integriert werden könnten darin ein Kiosk und der Vorabend-Check-In des Flughafens Paderborn/Lippstadt. Außerdem vorgesehen: 77 Autostellplätze und überdachte Ständer für 66 Fahrräder.

Artikel vom 10.05.2005