10.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Teure Autos gestohlen

Einbruch bei Sprungmann: 100000 Euro Schaden

Sennestadt (ho). »Das müssen Profis gewesen sein«, ist sich Irene Sprungmann sicher. Einbrecher hatten am Wochenende das Autohaus an der Paderborner Straße heimgesucht und reiche Beute gemacht. Die Täter stahlen zwei nagelneue Autos, ein Motorrad, diverses Zubehör und mehrere hundert Euro Bargeld.

Dabei gingen die dreisten Einbrecher in aller Seelenruhe vor. Nach den bisherigen Recherchen der Polizei hat der Einbruch zwischen Samstag, 7. Mai und Sonntag, 8. Mai, in der Zeit von 20.30 Uhr bis 17.10 Uhr stattgefunden. Zunächst versuchten die unbekannten Männer die Eisentür neben dem Werkstattrolltor aufzubrechen. Als das misslang, knackten sie eine Stahltür auf der Hinterseite des Gebäudes und drangen in die Werkstatträume ein, öffneten von dort aus das Rolltor. Gesamtschaden: Mehr als 100000 Euro.
Offensichtlich hatten es die Einbrecher auf bestimmte teure Fahrzeugtypen abgesehen. Ihre »Wunschobjekte« standen im hinteren Teil der Werkstatt, eines sogar auf der Hebebühne. Nachdem sie sich die Schlüssel verschafft hatten, fuhren die Räuber die im Wege stehenden Fahrzeuge auf das Hofgelände. Einen bereits verkauften auf der Hebebühne befindlichen »Nissan«, Typ Murano, ließen sie herab, ein weiteres Fahrzeug gleichen Typs brachten sie ebenfalls ins Freie. Die beiden anthrazitfarbenen Autos heben einen Wert von jeweils 44 000 Euro. Ein Murano war noch nicht zugelassen, der andere trug das amtliche Kennzeichen BI-NM 2005. Zudem schraubten die Täter von einem kleineren »Nissan« die Kennzeichen ab.
Außerdem nahmen sie ein »Ducati«-Motorrad ohne Kennzeichen, einen Satz Reifen auf Felgen, Navigationsgeräte, Autoradios und einige hundert Euro Bargeld mit. Ein Zeuge hatte zwar nachts gegen vier Uhr verdächtige Geräusche und Stimmengewirr aus dem Werkstattbereich gehört, allerdings nicht sofort die Polizei verständigt. Irene Sprungmann: »An der Straße ist immer was los, auch nachts treffen sich hier mitunter irgendwelche Leute«.
Die »Bescherung« entdeckte Frank Sprungmann erst am Sonntagnachmittag, als er aus dem Urlaub zurückkam. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas zum Verbleib der Fahrzeuge oder über die näheren Umstände des Einbruchs sagen können. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat Ost unter Tel.0521/5450.

Artikel vom 10.05.2005