12.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Burgen, Schlösser und das Festspielhaus

Historischer Verein fährt nach Oberfranken und in die Oberpfalz


Bielefeld (WB). Zur Viertagesexkursion des Historischen Vereins in eine kulturell geradezu grandiose Gegend Deutschlands, Oberfranken und die Oberpfalz, sind noch Plätze zu vergeben. Burgen und Schlösser, städtebauliche Kleinode und das weltberühmte Bayreuther Festspielhaus stehen auf dem Programm der Fahrt, die am Donnerstag, 26. Mai, um 7.30 Uhr in Bielefeld losgeht.
Leiter der Exkursion ist Professor Reinhard Vogelsang, Historiker und langjähriger Leiter des Stadtarchivs. Über Lauenstein (Burg) und Kronach (Festung Rosenberg) geht es für drei Übernachtungen nach Bayreuth. Alle Sehenswürdigkeiten dieser Stadt stehen am 27. Mai auf dem Programm: Opernhaus, Stadtschloss und Hofkirche, Schloss Eremitage und das Festspielhaus, der Felsengarten Sanspareil und die Vorstadt St. Georgen.
Tags darauf besichtigen die Teilnehmer im Verlauf einer großen Rundfahrt die Wallfahrtskirche Gößweinstein, die Stadt Forchheim, die Rokokokirche in Buttenheim und Schloss Seehof bei Bamberg. Im Mittelpunkt des 29. Mai steht Kulmbach, bevor der Bus nach dem Mittagessen zurück nach Bielefeld fährt.
Weitere Informationen und Anmeldung zu der Reise beim Historischen Verein an der Rohrteichstraße 19 oder telefonisch unter der Nummer 51-24 69.

Artikel vom 12.05.2005