07.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Gutes Gefühl, gebraucht zu
werden«

Feuerwehr feiert - OB gratuliert

Von Jürgen Rahe und
Hans-Werner Büscher (Foto)
Ubbedissen (WB). »Das Gefühl, gebraucht zu werden, tut gut - vor 100 Jahren genau so wie heute.« Das hob Bielefelds Oberbürgermeister Eberhard David gestern Abend in seiner Rede im vollbesetzten Festzelt der Löschabteilung Ubbedissen hervor, in dem diese ihr 100-jähriges Bestehen groß feierte.

Oberbürgermeister David sparte in seiner Rede nicht mit Komplimenten. Im Beisein von Bielefelds Feuerwehrchef Gerhard Wörmann, Feuerwehr-Gesamtsprecher Ulrich Rüter, Feuerwehr-Bezirkssprecher Volker Fliege, Löschabteilungsführer Uwe Voß und dessen Stellvertreter Berthold Schütte, sowie des stellvertretenden Stieghorster Bezirksvorstehers Hans-Dieter Koch stellte der OB angesichts des generationenübergreifenden Zeitraumes von 100 Jahren die Frage in den Raum, was wohl den besonderen Reiz einer solch lange bestehenden Einrichtung ausmache. David: »Vielleicht ist es die Tatsache, dass es bei der Feuerwehr immer irgendwie spannend zugeht. Und dass oft Nervenstärke und Mut gefragt sind, gehört sicherlich auch dazu.«
Das Gefühl, gebraucht zu werden, sei gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig, fügte der OB hinzu. In einer Zeit, in der viele Menschen den Verlust an Solidarität beklagten. David: »Da sind die Freiwilligen Feuerwehren für mich ein Beweis dafür, dass es das noch gibt: den Dienst am Nächsten, den Schutz von Hab und Gut des anderen, so etwas wie Bürgersinn und Bürgernähe aus Überzeugung.«
Eberhard David dankte den aktiven Ubbser Blauröcken für ihren ehrenamtlichen Einsatz und versprach, die Wehr könne auch in Zukunft mit der Unterstützung von Rat und Verwaltung rechnen. »Damit die Leistungsfähigkeit Ihrer Feuerwehr im technischen und materiellen Sinne erhalten bleibt. Wenn auch in Zeiten knapper finanzieller Mittel nicht immer alles möglich ist, was wünschenswert wäre.«
Am Sonntag, 8. Mai, lädt die Freiwillige Feuerwehr Ubbedissen von 11 bis 18 Uhr ein zu einem »Tag der offenen Tür« am Gerätehaus, Pyrmonter Straße 7. Tipp für kleine Besucher: Um 14 Uhr und um 15 Uhr kommt die Puppenbühne der Feuerwehr und führt jeweils ein Stück zum Thema Brandschutzerziehung auf.

Artikel vom 07.05.2005