10.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Katzenhaus ist dringend nötig

Patentreffen im Tierheim: Welpen-Quiz sorgte für Überraschung unter den Anwesenden

Sennestadt (mcs). Mit einem lachenden und einem weinenden Auge begrüßten die Verantwortlichen des Tierschutz-Vereins Bielefeld am Himmelfahrtstag die Teilnehmer des traditionellen »Patentreffens« im Tierheim Senne. Zum einen dankten sie den Gästen für ihre regelmäßige finanzielle Unterstützung. Zum anderen betonten sie aber, diese sei, bezogen auf die Gesamtausgaben, leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

800 Tierfreunde aus Bielefeld haben mittlerweile eine Patenschaft für einen Tierheim-Vierbeiner übernommen und unterstützen die Einrichtung so monatlich mit einer Spende von zumeist fünf oder zehn Euro. Nicht nur das Tierheim profitiert von dieser Regelung. Denn speziell für Kinder oder alte Menschen bietet die Patenschaft eine interessante Alternative zum eigenen Tier.
Eine Auswahl der derzeit im Tierasyl an der Kampstraße untergebrachten 50 Hunde, 88 Katzen und 61 Kleintiere stellte Barbara Snelting den 85 versammelten Paten nach dem Kaffeetrinken vor. Dazu hatte sich die Tierheimchefin ein Welpen-Quiz überlegt. Dabei waren die Besucher aufgerufen, sieben erst sechs Wochen alten Mischlings-Hundebabys ihrer Mutter zuzuordnen. Ein Ratespiel mit überraschendem Ausgang. Denn nur eine Handvoll der Anwesenden tippte auf die richtige der fünf angetretenen »Kandidatinnen«.
Außer für gute Gespräche beim Kaffeetrinken und beim anschließenden Spaziergang zum Vennkamp-Teich nutzten die Paten das Treffen auch, um sich über die Arbeit im Tierheim zu informieren. Während stellvertretende Tierschutzvereinsvorsitzende Lilo Thenhausen herausstellte, die Einrichtung »ertrinke« derzeit in Katzen, beschrieb Helmut Tiekötter die aktuelle Lage (das WESTFALLEN-BLATT berichtete) sowie die Finanzsituation. Insbesondere bei den Heizkosten sieht der Schatzmeister künftig weiteres Sparpotenzial. Gleichzeitig seien aber für umfangreiche Baumaßnahmen - ein neues Katzenhaus steht auf der Wunschliste der Tierfreunde ganz oben - erhebliche zusätzliche Finanzmittel nötig.

Artikel vom 10.05.2005