10.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Systemgastronomie hat Zukunft

McDonald informiert über Ausbildung in Bielefelder Betrieben


Von Michael Diekmann
und Carsten Borgmeier (Foto)
Bielefeld (WB). Arndt Heiderich geht in die Offensive. Für das neue Ausbildungsjahr möchte der Bielefelder Franchisenehmer der Restaurantkette McDonald«s sechs neue Auszubildende einstellen und damit seine Personalstärke aus eigenen Reihen ausbauen. Gegenwärtig bildet Heiderich mit seinem Team bereits sieben Auszubildende in den drei Lehrjahren aus.
Für Interessenten an der Systemgastronomie hatten Arndt Heiderich und sein Vater Horst den gelben McDonald«s Werbebus aus amerikanischer Produktion auf den Jahnplatz geholt. Den ganzen Tag über standen Berater und junge Auszubildende den Gästen im Bus Rede und Antwort. Lehrer und Schüler kamen, Eltern und Vertreter des Carl-Severing-Kollegs, mit dem McDonald«s vor Ort die schulische Ausbildung vornimmt.
Interessant ist der Beruf des Systemgastronomen laut Heiderich, der in Bielefeld allein sechs Restaurants betreibt, insbesondere für Absolventen mit Mittlerer Reife, die einen kaufmännischen Beruf ergreifen möchten, kontaktfreudig und aufgeschlossen sind und eine Tätigkeit suchen, die den täglichen Umgang mit Menschen im Beruf mit sich bringt. Bewerbern verspricht Heiderich eine ebenso teamorientierte wie spannende Aufgabe, die zwar eine flexible Einstellung erfordert, aber eben auch flexible Arbeitszeiten und damit auch eine flexible Freizeitgestaltung ermöglicht. Mehr erfahren über die Ausbildung bei McDonald«s kann man aber auch im Internet oder direkt vor Ort bei Arndt Heiderich.

Artikel vom 10.05.2005