18.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ideal im Halbschatten
Knollenbegonien bringen bis zum ersten Frost enorme, bunte Blütenpracht
Der unspektakuläre Name tut diesen Sommerblühern unrecht. Er weckt keine besonderen Erwartungen, dabei sind die Knollenbegonien sehr vielseitig und haben einiges zu bieten.
Sie überraschen unter anderem mit ihrer außergewöhnlich langen Blütezeit bis zum Herbst, ihrer Blütenfülle und vielen schönen Farben. Das große Spektrum umfasst die klaren, leuchtenden Grundfarben Gelb, Orange und Rot in den unterschiedlichsten Nuancen sowie Weiß und viele Pastelltöne. Manche Blüten sind sogar mehrfarbig, etwa weiß mit rotem oder rosafarbenem Rand, andere haben sehr schöne Farbverläufe und werden von der Mitte zum Rand hin langsam dunkler. Die Höhe dieser fleißigen Sommerblüher beträgt häufig nur 25 bis 30 Zentimeter, doch die Farbwirkung ist wegen der vielen Blüten sehr groß.
Knollenbegonien haben außerdem einen unschlagbaren Vorteil gegenüber vielen anderen im Sommer blühenden Zwiebeln und Knollen: Diese benötigen zumeist einen sonnigen Standort, um sich zu ihrer vollen Pracht zu entwickeln. Knollenbegonien dagegen gedeihen gut im Halbschatten. Sie sind deshalb die ideale Besetzung für lichtarme Gartenecken, die sie mit ihrer erstaunlichen Blütenfülle über einen langen Zeitraum verschönern.
Sie blühen ohne Unterbrechung durch bis zum Frost. Wer Knollenbegonien in Kästen und Kübel pflanzt, kann sich auch auf dem Balkon oder der Terrasse an ihrer Farbenpracht erfreuen. Es gibt sogar Hängebegonien. Diese eignen sich ausgezeichnet für Ampeln oder Blumenkästen und sind Sommerblüher der Extraklasse. Ihre reich mit Blüten besetzten, bis zu 40 Zentimeter langen Triebe bilden kleine Blütenkaskaden, die so dicht sind, dass man die Gefäße kaum mehr sehen kann.
Mancher hält Knollenbegonien für altmodisch und unterschätzt diese Pflanzen damit völlig. Durch züchterischen Fleiß ist eine große Vielfalt an Blütenformen und neuen Farben entstanden, wie etwa Hängebegonien in leuchtendem Orange oder die wunderschöne Begonie »Apfelblüte«, die mit weißen und zartrosafarbenen Blüten ihrem Namen alle Ehre macht.
Begonien überraschen mit ganz unterschiedlichen Blüten: Manche sind gefüllt und ähneln opulenten Rosen- oder Kamelienblüten, andere wirken mit ihren gekräuselten Rändern sehr nostalgisch oder weisen eine Fülle an leicht gewellten Blütenblättern auf, die an Can-Can-Tänzerinnen erinnern.
Die Größe der Blüten reicht von wenigen bis zu 20 Zentimetern Durchmesser. Um nicht den Überblick über das große Sortiment zu verlieren, werden Sorten mit ähnlichen Merkmalen in Gruppen zusammengefasst. So gibt es großblumige, mittelblumige und kleinblumige Knollenbegonien. Die hängend wachsenden Begonien, die manchmal auch als Kaskaden- oder Ampelbegonien bezeichnet werden, bilden eine weitere Gruppe.
Wenn die Farben gut aufeinander abgestimmt werden, entstehen überraschend schöne Pflanzenkombinationen. Sehr elegant und stilvoll ist zum Beispiel ein mit Efeu und weiß blühenden Begonien bepflanztes Gefäß. So lassen sich auch lichtarme Balkone mit üppiger Blütenpracht verschönern.

Artikel vom 18.06.2005