07.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fußball in Kürze

Sperre: Ein Ex-Bielefelder muss zusehen: Silvio Meißner vom Bundesligisten VfB Stuttgart ist nach seiner Roten Karte wegen unsportlichen Verhaltens im Regionalliga-Spiel der VfB-Amateure gegen die Stuttgarter Kickers (0:2) für das Erstliga-Spiel am Sonntag gegen Hannover 96 gesperrt worden.
Nominierung: Der Schiedsrichter Florian Meyer aus Burgdorf bei Hannover wird am 28. Mai das Finale des DFB-Pokals zwischen dem FC Bayern München und dem FC Schalke 04 pfeifen. Der 36- jährige Referee leitet bereits seit 1999 Bundesligaspiele.
Forderung: Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer des Bundesligisten Bayer Leverkusen, hat sich bei der Verteilung von TV-Geldern für die international spielenden Clubs stark gemacht. Die Ansicht des ehemaligen DFB-Funkitonärs: »Nur so halten wir Anschluss.«
Verlängerung: Dieter Eilts bleibt bis 2008 für den Unterbau der Nationalmannschaft zuständig. Der DFB verlängerte den Vertrag mit dem Europameister von 1996 als Trainer der U-21-Auswahl um weitere drei Jahre.
Angebot: Der englische Premier-League-Club Arsenal London will laut »Daily Mirror« 17,6 Millionen Euro für den Stuttgarter Mittelfeldregisseurs Alexander Hleb bieten. Arsenal-Trainer Arsene Wenger habe die Zustimmung erhalten, dem Bundesligisten ein entsprechendes Transferangebot zu unterbreiten. Hlebs Vertrag läuft bis 2008. Der VfB Stuttgart erklärte ihn für »unverkäuflich«.
Werbung: Der spanische Traditionsclub FC Barcelona will erstmals in seiner 105-jährigen Geschichte mit Werbung auf den Trikots auflaufen und damit geschätzte 19 Millionen Euro pro Saison verdienen. Der Tabellenführer der Primera División kurz vor dem Abschluss eines Vertrages mit der chinesischen Regierung, die für die Olympischen Spiele 2008 in Peking und für China als Reiseland werben will.
Untersuchung: FC Chelseas Chef-Trainer José Mourinho droht wegen seiner Äußerungen nach der 0:1-Niederlage im Champions-League-Halbfinale beim FC Liverpool erneut eine Untersuchung durch die Kommission der Europäische Fußball-Union. Der Coach hatte nach dem umstrittenen Siegtor von Liverpools Luis Garcia vor TV-Kameras erklärt: »Der Linienrichter schoss das Tor.«

Artikel vom 07.05.2005