05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Laser ersetzt die echte Munition

SV Winterberg: Laura Bierbaum gewinnt die Kreismeisterschaft

Vlotho (gag). Drei junge Mitglieder des Schützenvereins (SV) Winterberg konnten kürzlich bei den Kreismeisterschaften auf sich aufmerksam machen. Laura Bierbaum gewann die Scatt-Schüler-Klasse vor Vereinskamerad Nils Baczewski.

Während die beiden in der Altersklasse bis acht Jahren in einem zehnköpfigen Teilnehmerfeld starteten (der Winterberger Tim Wiele wurde Siebter), war Frederik Münster einen Jahrgang höher im Einsatz und belegte im Wettkampf der Neun- bis Elfjährigen einen starken sechsten Platz. Schließlich war er unter den insgesamt 20 Teilnehmern einer der Jüngsten.
Da es Kindern unter zehn Jahren in Deutschland nicht erlaubt ist, ohne Sondergenehmigung mit echten Gewehren zu schießen, gibt es die sogenannte Scatt-Klasse. Laser-Signale ersetzen hier die Munition, so dass keine Gefahr für die jungen Schützen besteht, die auf diese Weise aber dennoch realistische Wettkämpfe bestreiten können.
Horst Münster, Jugendwart des SV Winterberg, ist stolz darauf, eine für diese Trainingszwecke geeignete Anlage auch im Winterberger Schützenheim in der Nähe des Wesergymnasiums zu haben. »Mit der Rika-Anlage kann richtiges Schießen simuliert werden. Es handelt sich um die gleiche Waffe, mit der die Kinder auch später schießen werden«, ist somit der Trainingseffekt vorhanden.
»Auf diese Weise können wir auch mit Kindern unter zehn Jahren arbeiten«, hat sich die Investition nach Meinung von Münster auf jeden Fall gelohnt. Nachwuchsprobleme gibt es beim SV Winterberg zurzeit keine. Rund 15 Jugendliche sind im Verein. Bei den Rundenwettkämpfen belegte die Schülermannschaft in der Hinrunde den vierten Platz.
Die Ergebnisse der Kreismeisterschaften: Scatt Schüler Altersklasse 9 bis 11 Jahre: 6. Frederik Münster (87 Ringe).
Scatt Schüler B (AK bis 8 Jahre): 1. Laura Bierbaum (90 Ring), 2. Nils Baczewski (87), 7. Tim Wiele (52).

Artikel vom 05.05.2005