05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Strothmann will die
Krone zurückerobern

Sparkassen-Duathlon am 7. Mai: LC Solbad stark vertreten

Borgholzhausen (guf). Die Silber-Medaille bei der Powerman-Langdistanz Europameisterschaft in Venray hat es bewiesen: Dirk Strothmann vom LC Solbad Ravensberg ist in Superform. Das will der Lokalmatador auch Samstag, 7. Mai, beim 16. Sparkassen-Duathlon seines Vereins in Borgholzhausen unter Beweis stellen.

Das Heimspiel ist die wichtigste Station der Vorbereitung auf die Langdistanz-Weltmeisterschaft am 29. Mai in Barcis (Italien). Nach Strothmanns Husarenritt in Holland war die Nominierung für dieses Saison-Highlight nur eine Formsache. Auf seiner Hausstrecke über 5 km Laufen, 25 km Rad fahren (zwei Runden zwischen Ravensberger Stadion und »Hapkenberg« in Halle) und erneut 5 km Laufen will sich Dirk Strothmann nach seinem zweiten Platz im Vorjahr die Krone des Sprint-Duathlons zurückholen. Im Mai 2004 musste er sich Paul Kemper geschlagen geben. Der starke Ironman-Triathlet hat bisher noch nicht gemeldet, entschloss sich aber auch im Vorjahr erst kurzfristig zu einem Start in Pium, wo er bereits zum zweiten Mal gewann.
Definitiv am Start ist der Vorjahresdritte Maik Twelsiek (TV Lemgo), aktueller DM-Vierter im Kurzdistanz-Duathlon. Neben Dirk Strothmann wollen sein Bruder Jörn und Youngster Lukas Wilms (er ist für die U23-WM nominiert) für den LC Solbad weitere Plätzen unter den ersten Zehn erkämpfen. Im Vorderfeld können sich auch Marcelo Ruiz, Kai Beinke und Stephan Schröder vom TSVE Bielefeld platzieren.
Im Frauenfeld muss Linda Schücker (Tri-Club Paderborn) ihren Vorjahrestitel verteidigen. Die Deutsche Vizemeisterin U23 kommt zu einem letzten Test vor der eine Woche später terminierten Kuzdistanz-EM in Debrecen (Ungarn). Wegen dieses Termins wird hingegen Langdistanz-Weltmeisterin Ulrike Schwalbe (Chemnitz) voraussichtlich auf den Start in Pium verzichten, nachdem sie zuletzt zwei Powerman-Wettkämpfe in Holland und Luxemburg gewonnen hat. Obwohl Antje Strothmann diesmal fehlt, ist der LC Solbad stark vertreten: Neuzugang Birgit Euscher (sie gewann bereits 1994 den Duathlon in Halle) und Maj-Britt Lundström sind in guter Form.
Bevor Samstag um 15.30 Uhr das Feld ins Rennen geht, sind noch einige Startplätze frei. Nachmeldungen zwischen 14 und 14.30 Uhr im Ravensberger Stadion - auch für den Staffelwettbewerb. Natürlich sind auch alle Kinder bis sechs Jahre zum Kids-Duathlon (ca. 17.30 Uhr) willkommen.

Artikel vom 05.05.2005