18.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Einzelkämpfer« unter
dem Mercedes-Stern

Michael Nabe neuer Marketing-Leiter

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Er ist kein Büromensch oder Stubenhocker, er liebt die Abwechslung und täglich neue Herausforderungen: Der Ruf der Zentrale, für DaimlerChrysler aus der Berliner in die Bielefelder Niederlassung mit dem Stern zu wechseln und sich hier um das Marketing zu kümmern, empfindet Michael Nabe (41) in erster Linie als eine Bereicherung.

Ende Mai wird der Berliner das Ressort von Daniela Wessel übernehmen. Die bisherige Marketing-Fachkraft von Niederlassungsleiter Dr. Peter Ulrich wird Unternehmerin, wechselt in den elterlichen Betrieb als kaufmännische Leiterin eines Maschinenbauers.
Michael Nabe, in der Hauptstadt geboren und in der Einsamkeit der Schorfheide nördlich von Berlin mit Familie zu Hause, freut sich in Bielefeld über das offene und engagierte Klima im Team, mit dem er sich fortan um den öffentlichen Auftritt von Mercedes-Benz, Jeep und Chrysler in der Verbundregion Ostwestfalen-Lippe zwischen Minden und Horn-Bad Meinberg kümmern wird. Besonders gespannt ist Nabe nicht nur auf die verschiedenen Modellpräsentationen mit dem Stern, sondern auch auf das Tennis bei den Gerry Weber Open in Halle. »Die Popularität des Turniers reicht bis in die Hauptstadt. Dort ist Mercedes ebenfalls ATP-Partner, aber Halle ist natürlich etwas Besonderes«, findet Nabe. Er ist in Bielefeld im Marketing »Einzelkämpfer« in einem überschaubaren Rahmen, während in Berlin acht Fachkräfte insgesamt 220 Events verantworteten.
»Keine Angst vor großen Namen«, sagt Nabe augenzwinkernd über seine Biographie im Marketing. Immerhin hatte der Mann nach dem Abitur in der Musikszene begonnen, Weltstars wie Tina Turner und Santana auf ihren Tourneen begleitet, sich dann dem Werbefilm gewidmet, zwischendurch eine Ausbildung zum Kameraassistenten absolviert und 1989 eine Werbeagentur in Ost-Berlin eröffnet. Damit war er wohl der richtige Mann für das Weltunternehmen Dunlop, erzählt Nabe: »Die hatten gerade die DDR-Marke Pneumant übernommen und brauchten einen neuen Gesamtauftritt.«
Der Wechsel zu DaimlerChrysler kam für Michael Nabe erst vor einem Jahr. Neben der externen auch die interne Kommunikation eines Konzerns mit unterschiedlichen Marken und Konzepten zu betreuen, ist eben besonders spannend. Das kann Daniela Wessel bestätigen. Die 34-jährige Betriebswirtin arbeitete fünf Jahre lang bei Mercedes-Benz.

Artikel vom 18.05.2005