05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei Jubiläen und ein Abschied

Volksbankvorstand Enger-Spenge dankt vier langjährigen Mitarbeitern

Enger/Spenge (EA). Sie sind das Rückgrat jedes Unternehmens: langjährige Mitarbeiter. Vier standen soeben im Mittelpunkt einer Veranstaltung in der Volksbank Enger-Spenge.

Die »Langjährigen« speichern wertvolle Erfahrungen für die Firma und dienen Jüngeren als Vorbild. Es sind Gerd Betke, Doris Laurentius, Karl-Ulrich Böckelmann und Klaus Obermann, die im Rahmen eines Empfanges gewürdigt wurden. Drei davon - Doris Laurentius, Karl-Ulrich Böckelmann und Klaus Obermann - blicken auf ein Vierteljahrhundert in der Bank zurück.
Für Doris Laurentius fällt das Jubiläum mit einem weiteren bedeutsamen Ereignis zusammen: Zusammen mit Gerd Betke scheidet sie in diesen Tagen aus dem aktiven Berufsleben aus.
In der Feierstunde nutzten die beiden Bankvorstände Hans Laus und Oliver Ohm die Gelegenheit, den vier Volksbankmitarbeitern für ihre engagierte Tätigkeit zu danken. Mit Doris Laurentius verbindet das Vorstandsduo dabei ein besonderes Verhältnis, war die gebürtige Rheinländerin doch mehr als 25 Jahre als Vorstandssekretärin für die Bank tätig. Als »guter Geist« der Volksbank hat sie unzähligen Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern den Weg zum Vorstand freigemacht.
Mit Gerd Betke, Geschäftsstellenleiter in Westerenger, geht ein »genossenschaftliches Urgestein« in den Ruhestand. Nach der Berufsausbildung bei der Lippischen Hauptgenossenschaft und einem Gastspiel bei einem privaten Großhändler kam er 1966 zur Landwirtschaftlichen Ein- und Verkaufsgenossenschaft Herford in Enger. Seit 1977 steht Betke - von Anfang an Zweigstellenleiter - in Diensten der Volksbank.
Als gelernter Großbankkaufmann kam Karl-Ulrich Böckelmann im Jahr 1980 zur damaligen Volksbank Enger. Als Mitarbeiter im Servicebereich ist der Hiddenhauser seitdem in vielen Bankangelegenheiten Ansprechpartner für Mitglieder und Kunden.
Das genossenschaftliche Bankfach von der Pike auf gelernt hat Jubilar Klaus-Heinrich Obermann. Nach Ausbildung bei der Volksbank Bünde kam er 1980 zur Volksbank Enger-Spenge. Er war in der Zweigniederlassung Spenge, seit 1981 beschäftigt sich Obermann mit dem Kreditgeschäft und leitet seit 18 Jahren die Kreditsachbearbeitung der Volksbank.

Artikel vom 05.05.2005