05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Damen halten zusammen

Ex-Majestätinnen treffen sich schon seit zehn Jahren


Verl-Sürenheide (mst). Zum zehnten Mal sind jetzt auf Einladung von Ex-Kaiserin Hildegard Adrian und Ex-Königin Maria Buschmann 34 ehemalige Kaiserinnen und Königinnen der Schützenbruderschaft St. Georg Dreiländereck Verl-Sürenheide zusammen gekommen, um den guten Zusammenhalt im Verein zu dokumentieren. Natürlich weilte auch das amtierende Königspaar Bertram und Claudia Wiesrecker in »Adrians Thronsaal« unter den gut gelaunten Damen. Gesprächsstoff hatten die zwischen 35 und 85 Jahre alten Regentinnen genug. Alterspräsidentin war die 85-jährige Franziska Lange.
Auf festlich gedeckten Tischen luden zunächst meisterlich erstellte Torten zum Schlemmen ein. Auch Umtrunk und Imbiss, den die Gastgeberinnen zum gemütlichen Dämmerschoppen reichten, wurden gern angenommen.
Kaiserin Maria Altemeier war es, die im Jahr 1995 die Initiative ergriffen und die erste Einladung ausgesprochen hatte. Allen Teilnehmerinnen der ersten Stunde gefiel die Idee so gut, dass sich das Treffen einmal jährlich etablierte. Und fast alle Ex-Regentinnen sind bisher dabei gewesen.
Ex-Königin Birgit Kosfeld brachte nun eine neue Idee ein: Die ehemaligen Regentinnen wollen geschlossen dabei sein, wenn die Schützen sich am Schützenfestmontag nach dem Gottesdienst im Festzelt zum traditionellen Frühstück treffen. Diesen Vorschlag nahmen alle begeistert an. Erfreuliches berichtete Birgit Kosfeld aus der im Vorjahr gegründeten Damenabteilung: Inzwischen sind 25 Damen im Besitz einer Uniform. Neuerdings gehört auch die Vereinswirtin und Ex-Königin Inge Stickling dazu.

Artikel vom 05.05.2005