05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue »JuLeiCa«-Sponsoren

Geschäftsleute würdigen ehrenamtliches Engagement


Verl (ehl). Der Kreisjugendring hat in Verl zwei neue »JuLeiCa«-Sponsoren gefunden. Der Friseursalon Pollmeier und die Fahrschule Dickhut geben ab sofort allen ehrenamtlichen Jugendleitern, die die Jugendleitercard besitzen, eine Ermäßigung. Wer sich im Salon Pollmeier frisieren lässt, bekommt zehn Prozent Rabatt, und wer bei Johannes Dickhut den Führerschein besteht, spart 50 Euro.
Margret Lütkebohle, neue Vize-Vorsitzende des Kreisjugendrings, übergab Ulrich Pollmeier und Johannes Dickhut am Mittwoch die Aufkleber, mit denen die Geschäfte an der Eingangstür auf den Service hinweisen können. »Die Jugendleitercard erhalten Jugendliche ab 16 Jahre über die Jugendämter, wenn sie aktiv in der Jugendarbeit mithelfen und eine Jugendleiterausbildung abgeschlossen haben«, erläuterte sie. Alle drei Jahre wird überprüft, ob dem oder der Betreffenden die Karte noch zusteht. Durch die Vergünstigungen bei Vorlage der »JuLeiCa« soll das Engagement junger Leute zwischen 16 und 27 Jahren anerkannt und unterstützt werden. Der Kreisjugendring habe die Aktion im Jahr 2000 gestartet, berichtete Margret Lütkebohle. Seitdem seien im Kreis Gütersloh mehr als 1000 Karten im Umlauf.
Allein in Verl habe das Kreisjugendamt im vorigen Jahr 17 neue Jugendleiterkarten ausgestellt. »Diese Jugendlichen sind in den Kirchengemeinden, im Droste-Haus und in der Kolpingjugend tätig«, erläuterte Margret Lütkebohle. Auch der Kreissportbund und die DLRG können ihre ehrenamtlichen Jugendleiter mit der »JuLeiCa« ausstatten. Zurzeit absolvieren sieben junge Verler eine Jugendleiterausbildung.
In Verl gewähren knapp 20 Geschäfte und Einrichtungen Ermäßigungen für »JuLeiCa«-Inhaber. Eine Liste für den gesamten Kreis steht im Internet:
www.kjr-gt.de

Artikel vom 05.05.2005