05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützen fördern Nachwuchs

Delegiertentagung im Schießsportzentrum in Bünde

Bünde (-gl-). Die Förderung des Schießsports im Jugend- und Schülerbereich - das hat sich der Vorstand des Schützenkreises Herford auf seine Fahnen geschrieben. »Der Erfolg blieb nicht aus«, bekundete Kreisvorsitzender Klaus Föste während der Kreisdelegiertentagung am Montagabend im Schießsportzentrum Stempeldiek in Ennigloh, »ist die Zahl der Teilnehmer bei den verschiedenen Schießwettbewerben doch deutlich gestiegen.«

In dem schmucken Schießsportzentrum der Ennigloher Schützentrafen sich am Montag 116 Delegierte aus 28 Schützenvereinen und -gesellschaften zur Kreisdelegiertentagung.
Kreisvorsitzender Klaus Föste hieß zur Eröffnung der Tagung insbesondere den amtierenden Kreisschützenkönig Frank Komnick vom Schützenverein Schweicheln, den Vorsitzenden des Schützenbezirks III-Ostwestfalen-Lippe, Ulrich Brüger (Schützengesellschaft Oldinghausen), und den Geschäftsführer des Schützenbezirks III, Gerhard Smolich, aus Detmold willkmmen.
Schaute Föste auf ein erfolgreiches Jahr im Schützenkreis Herford zurück, so habe sich Kreisvorstand gemeinsam mit den Vorständen aller Schützenvereine und -gesellschaften die Förderung der Jugend im Schießsport zur vorrangigen Aufgabe gemacht. Auf Initiave der Kreisjugendleitung seien mehrere Treffen organisiert worden, um dieses Ziel mit Nachdruck zu erreichen. Auch im laufenden Jahr sei ein buntes Veranstaltungsmix mit Jugendlichen und Vereinsbetreuern vorgesehen. Föste: »Der Erfolg dieser Bemühungen blieb dann auch nicht aus, die Zahl der Teilnehmer bei den Schießwettbewerben stieg deutlich an.«
Ebenfalls konnten sich die sportlichen Erfolge sehen lassen, wie Kreisjugendleiter Sven Vogel berichtete. »Ein klarer Aufwärtstrend ist erkannbar«, ließ er die Delegierten wissen.
Für besondere Verdienste um den Schießsport im Bezirk zeichnete Vorsitzender Ulrich Brünger den stellvertretenden Sportleiter des Schützenbezirks, Werner Meier, mit dem Ehrenteller des Bezirks aus. »Er ist immer zur Stelle, wenn er gerufen wird«, dankte sich der Bezirksvorsitzende.
Zahlreiche Ehrungen nahm Kreisvorsitzender Klaus Föste vor. Das Ehrenzeichen des Westfälischen Schützenbundes (WSB) in Silber erhielten Gabriele Loose (SG Obernbeck), Gerda Ostermöller (SG Ennigloh), Petra Schnitzler (SG Löhne 24) sowie Annegret Rüter und Norbert Bleimann (beide SG Spenge).
Den Ehrenschild des WSB bekam Doris Diebrock (SG Spende), die Ehrennadel des WSB ging an Axel Wattenberg und David Beckmann (beide SK Herford). Mit der Goldenen Kreisnadel für das Erreichen der Deutschen Meister wurden Erika Dick und Klaus Ebeler (beide SG Ennigloh) und mit Silbernen Kreisnadel als Landesmeister KK-Senioren Renate Eisel (SV Dreiländereck) ausgezeichnet.

Artikel vom 05.05.2005