30.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuerwehr lädt
zum Spritzenball

Kommendes Wochenende in Brake

Brake (WB). Der erste »Spritzenball« im vergangenen Jahr wurde so gut von der Bevölkerung angenommen, dass in diesem Jahr natürlich gleich der zweite hinterher folgt. Kommendes Wochenende, 4. und 5. Juni, steht Brake daher wieder einmal ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr.

Das »Braker Feuerwehrfest«, wie es 117 Jahre lang gefeiert worden war, findet aus diversen Gründen nicht mehr statt. Statt dessen hoben die Verantwortlichen im vergangenen Jahr erstmalig den »Spritzenball« aus der Taufe mit der Zielsetzung, eine neue Tradition zu begründen.
Los geht's also in diesem Jahr am Samsag, 4. Juni, um 17 Uhr. Auf dem Programm steht dann die große Schauübung auf dem Parkplatz des Gemeindebüros am Wefelshof. Die Männer der Braker Wehr werden einmal mehr ihr rasches und umsichtiges Handeln in Gefahrensituationen unter Beweis stellen können. Das Motto ist »noch streng geheim!«, sagt Klaus Bäcker, Pressesprecher und Kassierer bei der Feuerwehr Brake. »Die Schauübung soll eine Überraschung für die Besucher werden!«
Nach soviel Aufregung können die Gäste sich dann zunächst an den zahlreichen Getränke- und Essenständen stärken und die kleinen Besucher dürfen einige Runden -Êim knallroten Feuerwehrauto - auf dem Karussell drehen. Die Kleinen gehen dann ins Bett -Êund für die Großen wird im Festzelt zum Tanz aufgespielt. Die »Cadillac's« wollen für eine Riesenstimmung und Tanz bis in die Nacht hinein sorgen.
Der Sonntag, 5. Juni, beginnt dementsprechend auch nicht allzu früh. Um 11 Uhr laden die Feuerwehrmänner zunächst zum Frühschoppen mit Musik ein, bevor die beiden Feuerwehrkameraden »Oberköche«, Marc Letmade und Siegfried Scholz, ihre berühmte Gulaschkanone mit schmackhafter Erbsensuppe in Stellung bringen.
Köstlichen, von den Feuerwehrfrauen selbst gebackenen Kuchen gibt es kommenden Sonntag von 15 Uhr an im Festzelt. Auch hier wird der musikalische Rahmen wieder von einer Live-Band gestaltet.
Der zweite Braker Spritzenball findet am Gerätehaus an der Stedefreunder Straße statt.

Artikel vom 30.05.2005