05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Dolphins peilen den Durchmarsch an

American Football: Neuling startet in die Oberliga-Saison und visiert Aufstiegsrunde an


Paderborn (WV). Am heutigen Donnerstag treten die Paderborn Dolphins zum ersten Saisonspiel in der Football-Oberliga bei den Gelsenkirchen Devils an. Die Devils haben bereits ihr erstes Saisonspiel gegen den Mitfavoriten Recklinghausen Chargers bestritten und mit 0:58 eine klare Niederlage kassiert.
Das deutliche Ergebnis bedeutet für das Aufsteiger-Team um Headcoach Dirk Ruloffs allerdings nicht automatisch einen ruhigen Nachmittag. »Die Devils werden mit einer ganz anderen Einstellung in das Spiel gegen uns gehen. Nach dieser herben Niederlage wird Gelsenkirchen mit Sicherheit hoch motiviert an den Start gehen, um vor heimischen Publikum Kredit zurück zu gewinnen«, so der Headcoach. »Natürlich haben wir das Spiel analysiert und spielerisch sowie taktisch werden wir über genug Potenzial gegen die Devils verfügen. Entscheidend wird aber auch sein, den Gegner nicht zu unterschätzen. In der Vergangenheit haben wir hier vereinzelt Schwächen gezeigt und deshalb speziell in dieser Hinsicht auf unsere Mannschaft eingewirkt«, ist Dirk Ruloffs zuversichtlich, die richtige Vorbereitung gefunden zu haben.
In den letzten Trainingseinheiten haben die Coaches hierbei besonderen Wert auf das Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile gelegt. Die im Vorbereitungsspiel gegen Osnabrück punktlos gebliebene Offensive hat sich besonders viel für das Spiel vorgenommen. Offense Coach Kofi Adomako setzt gegen Gelsenkirchen vor allem auf die Variabilität seiner Spieler. »Gegen die Tigers haben wir uns oftmals durch kleine Fehler und Missverständnisse das Leben selbst schwer gemacht. Hier haben wir im Training sehr gute Fortschritte gemacht. Wichtig wird sein, den Ball länger zu kontrollieren und so der Defense das Leben ein wenig einfacher zu machen.«
Headcoach Ruloffs erwartet von der Mannschaft nicht weniger als den Kampf um den erneuten Aufstieg. »Wir sind in diesem Jahr sicherlich nicht die klaren Favoriten. Unsere Spieler sind dennoch physisch und psychisch dazu in der Lage, ganz oben mitzuspielen.« Die Paderborn Dolphins treffen in diesem Jahr neben Gelsenkirchen auf die Recklinghausen Chargers, Hagen Bullets und Münster Mammuts. Ruloffs: »Gerade gegen Recklinghausen und Hagen erwarten wir sehr enge Spiele. Hier wird sich dann zeigen, wie sehr die Mannschaft schon gereift ist.« Durch die Aufteilung der Oberliga in zwei Gruppen kommt es dann im September zu zwei Entscheidungsspielen der platzgleichen Mannschaften aus beiden Gruppen und zum Finale um den Aufstieg zwischen den jeweiligen Gruppenersten. »Natürlich ist es unser Ziel, bei diesen Aufstiegsspielen dabei zu sein«, formuliert Ruloffs. Das erste Saison-Heimspiel steigt am Sonntag, 22. Mai, um 15 Uhr im Inselbadstadion gegen Recklinghausen.
www.paderborn-dolphins.de

Artikel vom 05.05.2005