04.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Mann für die richtige Würze

Schauspieler und Komiker Eddie Arent wird morgen 80 Jahre alt

Von Jürgen Ruf
Titisee-Neustadt(dpa). Eddi Arent hatte immer die Lacher auf seiner Seite. Mit seinem trockenen Humor und seinen Slapstick-Einlagen gab er den Filmen erst die richtige Würze. Zuletzt machte der Darsteller, der morgen 80 Jahre alt wird, im Zusammenhang mit seiner Zahlungsunfähigkeit aber Negativ-Schlagzeilen.

Eddi Arent wurde am 5. Mai 1925 als Sohn des Leiters eines Wasserwerks in Danzig geboren. Früh entdeckte er sein komisches Talent. Bei dem nach dem Zweiten Weltkrieg üblichen Schlangestehen heiterte er seine Leidensgenossen mit allerlei Späßen auf. Erste Erfolge vor größerem Publikum feierte Arent als begnadeter Komiker und guter Kabarettist.
Der große Durchbruch gelang Arent auf der Leinwand: 21 Wallace- und mehrere Karl-May-Filme machten ihn im ganzen Land bekannt. In den anfangs noch schwarz-weiß gedrehten Kriminal- und Westernfilmen, die heute Kultcharakter haben, hatte Arent seinen festen Platz: Meist spielte er den Butler, der mit schrägem Humor und unbewegter Miene für Lacher sorgte. In den 70er und 80er Jahren drehte Arent zahlreiche Sketch-Serien, unter anderem in »Harald und Eddie« an der Seite von Harald Juhnke. Bei den Dreharbeiten machte sich Arent als effizient arbeitender und uneitler Schauspieler einen Namen. »Drehe sparend, dreh mit Arent«, lautete ein geflügeltes Wort bei den Regisseuren.
Gemeinsam mit seiner Frau Franziska, einer gelernten Hotelfachfrau, eröffnete der Schauspieler 1993 in Titisee-Neustadt das Hotel »Neustädter Hof« - ein Lebenstraum seiner Frau, wenngleich er sich selbst ebenfalls als »Hotelier mit Leib und Seele« bezeichnete. Doch im vergangenen Jahr geriet Arent in eine Finanzkrise. Mit dem Druck der Banken und dem Insolvenzverfahren kam das Aus für das Hotel: Seit Ende Februar ist das Haus geschlossen.

Artikel vom 04.05.2005