04.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Komplette deutsche
Nachwuchselite am Ball

32. Internationales B-Juniorenturnier des VfL Theesen

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Wenn am Pfingstsamstag (15. Mai) das 32. internationale B-Juniorenturnier des VfL Theesen eröffnet wird, dann steht auf der heimischen Anlage des VfL drei Tage lang der Fußballnachwuchs im Blickpunkt. Hochkarätig ist er allemal, denn auf den beiden Plätzen im Bielefelder Norden tummeln sich an den Pfingsttagen in zehn Teams zirka 40 U-17-Nationalspieler.

»Wir haben die deutschen Mannschaften zu Gast, die derzeit in ihren Landesverbänden an der Spitze stehen«, sagt Turnier-Chef-organisator Michael Haselhorst nicht ohne Stolz. Neben Vorjahressieger Hertha BSC Berlin, sind der amtierende Deutsche Meister VfB Stuttgart, Dauergast Werder Bremen, Vorjahreszweiter Borussia Dortmund sowie der 1. FC Köln am Ball. Erstmals dabei in Theesen ist der VfL Wolfsburg, dessen Coach Peter Hyballa kein unbekannter in Bielefelder Fußballszene ist. Hyballa trainierte die U 19-Formation des DSC Arminia.
Internationales Flair bekommt das Turnier durch die beiden ausländischen Teams von Celtic Glasgow und Bröndby IF Kopenhagen. Die Schotten die im vergangenen Jahr wegen versäumter Flugbuchung kurzfristig absagten, werden diesmal in jedem Falle dabei sein. »Wir haben uns diesmal die Flugbuchungen per Fax zukommen lassen. Wenn die Jungs nicht ihren Flieger verpassen, dann sind sie bei uns am Ball«, so Michael Haselhorst. Er und seine zahlreichen Turnier-Helfer erwarten auch eine starke dänische Formation, die bis ins Halbfinale vorstoßen könnte.
Komplettiert wird das Zehnerfeld durch die beiden heimischen Vertreter DSC Arminia und Gastgeber VfL Theesen. Während der VfL vom ersten Sieg in der langen Turniergeschichte träumt, wollen die Arminen eine bessere Rolle spielen als im Vorjahr. Damals reichte es nur zum Platzierungsspiel um Rang neun, welches die Truppe von der Alm mit 4:1 gegen den VfL Theesen gewann.
»Wir sind gerüstet und erwarten spannende Partien«, sagt Michael Haselhorst. Er weiß wovon er spricht, denn alle Teams werden in Bestbesetzung nach Theesen kommen. Schließlich ist das Turnier im Bielefelder Norden wie schon in den vergangenen Jahren eine ideale Vorbereitung für die Spiele zur B-Jugend-Meisterschaft.
Gruppe 1: Celtic FC Glasgow, 1. FC Köln, VfL Wolfsburg, VfB Stuttgart, VfL Theesen.
Gruppe 2: A. Bielefeld, Bröndby IF Kopenhagen, Hertha BSC, Bor. Dortmund, SV Werder Bremen.

Artikel vom 04.05.2005