04.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauen brauchen größere Koffer


Bielefeld (WB). Was Männer schon immer ahnten, hat eine repräsentative Befragung jetzt bestätigt: Während 52 Prozent aller Frauen für zwei Urlaubswochen mindestens 50 Kleidungsstücke einpacken, brauchen nur 41 Prozent aller Männer eine ähnlich große Auswahl.
Darf es heute das kleine Schwarze sein oder doch der geblümte Rock? Das blaue Top oder die grüne Bluse? Frauen haben auch im Urlaub gerne die Qual der Wahl. Vielen Männern scheint es dagegen zu reichen, eine Handvoll Lieblingsshirts dabei zu haben. »Wie viele Kleidungsstücke nehmen Sie durchschnittlich in einen 14-tägigen Sommerurlaub mit?«, lautete die Frage, die das Bielefelder Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid 1000 Bundesbürgern gestellt hat.
Zwei Drittel aller Befragten gaben an, insgesamt 30 bis 70 Teile mitzunehmen - Unterwäsche, Socken und Badesachen mitgerechnet. Immerhin 4 Prozent beschränken sich auf weniger als 20 Teile, was nur möglich ist, wenn man unterwegs wäscht. Ebenfalls 4 Prozent mögen auch im Urlaub nicht auf den kompletten Inhalt ihres Kleiderschranks verzichten und verstauen mehr als 100 Teile im Gepäck. Vor allem in dieser Spitzengruppe bestätigen sich die Geschlechter-Unterschiede: 6 Prozent aller Frauen, aber nur halb so viele Männer reisen mit mehr als 100 Kleidungsstücken.

Artikel vom 04.05.2005