05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tennis: Startschuss beim TCR

Spannung vor dem Saisonstart in Rödinghausen beginnt zu wachsen

Rödinghausen (BZ). Beim TC Rödinghausen wächst die Spannung. Am kommenden Wochenende starten die Verbandsebene sowie die Bezirksebene im Seniorenbereich, womit es zum ersten großen Spieltag des RTC in der Sommersaison 2005 kommt.
In der Westfalenliga der Damen muss das heimische Team beim Topfavoriten TUS Elch Holzwickede antreten. Das »Elche-Team« stellt eine sehr starke und ausgeglichene Mannschaft, wobei jedoch abzuwarten bleibt, welche Ausländerinnen tatsächlich in der Begegnung auflaufen werden.
Das heimische RTC-Team wird in Bestbesetzung auflaufen können, wodurch man nicht chancenlos nach Holzwickede reisen wird. Zumindest hat man sich vorgenommen, den Favoriten mehr als zu ärgern. Das Rödinghauser Team wird bei allen Mannschaften ein wenig gefürchtet, da es sich durch die Neuzugänge von Christiane Hoppmann, Sabrina Meier und Wiebke Budde sehr verstärkt hat und als unberechenbar eingestuft wird.
Dennoch hat man sich in Rödinghausen lediglich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt.
Die erste Herrenmannschaft muss ebenfalls reisen. Beim TC Neheim-Hüsten erhofft man sich einen optimalen Start, zumal der Gegner einen kompletten Neuaufbau vollziehen musste und eher als Abstiegskandidat gehandelt wird.
Der RTC wird auf ein sehr junges, allerdings auch sehr motiviertes Team treffen. Eine besondere Motivation wird jedoch auch bei den Rödinghauser Neuzugängen Daniel Topp und Bastian Koch vorherrschen, da sie an alter Wirkungsstätte auflaufen werden. Auch die Herrenmannschaft des RTC wird in Bestbesetzung auflaufen, um die ersten Punkte einzufahren. Sollte ein Sieg in Neheim gelingen, so dürfte bereits für das erste Heimspiel gegen Soest auf die Tabellenspitze geschielt werden.
In der Verbandsliga trifft die zweite Damenmannschaft auf den TSC Hansa Dortmund. Vom Gegner weiß man lediglich, dass die Spitzenposition durch eine Ukrainerin besetzt ist.
Beim RTC wird man versuchen gegen Dortmund möglichst zu punkten, um erste Punkte zum Klassenerhalt einfahren zu können. Die Begegnung startet am Sonntag ab 10.00 Uhr auf der heimischen Vereinsanlage.
Bereits am Samstag sind die ersten RTC-Teams aktiv. In der Herren 30 Verbandsliga muss das RTC-Team beim TC Parkhaus Wanne-Eickel antreten, der im vergangenen Winter die Westfalenmeisterschaft in dieser Altersklasse erringen konnte.
Beim RTC weiß man derzeit noch nicht, in welcher Besetzung genau aufgelaufen wird, da neben Olaf Kreyenhagen auch Torsten Rathmann aufgrund einer Erkrankung auszufallen droht. Dennoch hat man sich vorgenommen den Topfavoriten zu fordern und um jeden Punkt zu kämpfen.
Die Herren 50 Mannschaft des TC Rödinghausen tritt in ihrem ersten Spiel auf Bezirksebene bei der TSG Herford an. Der Aufsteiger wird versuchen einen möglichst erfolgreichen Auftakt zu feiern.
Auch im Jugendbereich stehen in der kommenden Woche die ersten Begegnungen auf dem Programm. Am Montag, 9. Mai treffen ab 15.00 Uhr die Jungen U12 in der Bezirksliga auf den TP Bielefeld. Ab 15.45 Uhr starten dann die Mädchen U15 ebenfalls in der Bezirksliga gegen TC RW Salzkotten II.
Die zweite Mädchenmannschaft U18 muss am Dienstag, 10. Mai beim TC RW Dahl antreten und als Aufsteiger der Bezirksliga versuchen, siegreich zu bleiben.
Zwei weitere Heimspiele folgen am Mittwoch, 11. Mai, wenn ab 15 Uhr die Jungen U15 in der Bezirksliga auf den FC Stukenbrock, sowie die Mädchen U12 in der 1. Kreisklasse auf den Bünder TC II treffen.

Artikel vom 05.05.2005