03.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gebügelt
Leicht bekleidet und ziemlich zerzaust kam sie zu dem Treffen. Ungewöhnlich, da sie sonst auf ein akkurates Erscheinungsbild großen Wert legt. Um so erstaunlicher, dass auch ihre Kleidung eher etwas derangiert war und mindestens von der vorletzten Saison stammte. Was für ihn selbst eher die Norm ist, wirkte an ihr ziemlich deplatziert. Doch dann kam sie mit einer - natürlich einleuchtenden - Erklärung. »Ich hatte nichts anderes zum Anziehen, alle anderen Sachen sind frisch gebügelt.« Hendrik Uffmann
Mehr Unfälle
mit Radfahrern
Bielefeld (WB). Die Einmündungen des Martiniweges und des Lönkerts in die Artur-Ladebeck-Straße waren im vorigen Jahr für Radfahrer am gefährlichsten. Nach Feststellungen der Unfallkommission ereigneten sich hier etliche Verkehrsunfälle, weil Autofahrer die Vorfahrt der Radler nicht beachteten. Mit der Verlegung des Radweges und der Installation von Verkehrsspiegeln soll für mehr Sicherheit gesorgt werden.
Insgesamt ereigneten sich im vorigen Jahr 537 Verkehrsunfälle mit Radfahrern, 45 Mehr als 2003. Die Zahl der Schwerverletzten ging dennoch zurück. Leider habe auch das Fehlverhalten von Radlern, wie das Ignorieren von roten Ampeln oder die Nutzung der Radwege in falscher Fahrtrichtung immer wieder zu Verkehrsunfällen geführt, beklagt die Kommission.

Paul Maar ist
heute ausverkauft
Bielefeld (WB). Die Lesung von Paul Maar, mit der heute, Dienstag, der »Lesefrühling« eröffnet wird, ist bereits ausverkauft. Keine Karten mehr gibt es auch für die Sparrenburg-Geschichte(n) mit Carmen Hochmann am 13. Mai. Noch Plätze frei sind bei Bernhard Lassahn, der am 4. Mai in der Zentralbibliothek seine Piraten- und Blaubeergeschichten vorstellt (15.30). Die Vormittagslesung in der Stadtteilbibliothek Brackwede dagegen ist ausgebucht. Keine Karten mehr gibt es zudem für die Lesung von Jürgen Banscherus am 18. Mai in der Schulbibliothek Stieghorst und die vom 25. Mai mit Andreas Schlüter in der Schulbibliothek Schildesche. Für alle übrigen Lesungen der Kinder-Literaturtage gibt es noch Karten im Vorverkauf.

Einer geht durch
die Stadt...
...und sucht nach einem freien Platz auf der Terrasse einer Eisdiele. Als wäre schon wirklich Sommer, barmtEINER

Artikel vom 03.05.2005