04.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Picknick trifft
Klassik« vor
1. Entenrennen

Brackweder Freibad öffnet am 14. Mai

Von Gerhard Hülsegge
(Text und Fotos)
Brackwede (WB). Noch nichts vor an den nächsten Wochenenden? Drei Tipps: Das Brackweder Freibad öffnet Pfingstsamstag, 14. Mai, seine Pforten. Samstag, 11. Juni, heißt es dort zum 3. Mal »Picknick trifft Klassik«. Und Samstag, 20. August, findet außerdem im Wasser das 1. Entenrennen statt.

»Aufs Freibad freuen sich alle schon«, so Tilmann Böttcher, Orchester-Geschäftsführer der Bielefelder Philharmoniker. Denn nicht nur die Gäste, sondern auch die Musiker haben in den vergangenen Jahren Ñ trotz Regen Ñ stets ihre helle Freude an den Open-Air-Veranstaltungen gehabt.
»Im Prinzip bleibt alles beim Alten«, sagt Peter Rausch, Vorsitzender des Fördervereins des Brackweder Freibades. Alle dürfen Stühle, Tische und Essbares mitbringen, um es sich auf der Wiese vor der großen Bühne so richtig gemütlich zu machen. Einlass ist Samstag, 11. Juni ab 17 Uhr. Pünktlich um 18.30 Uhr beginnt das Konzert. 3000 Besucher werden erwartet. Unter Leitung des neuen Dirigenten Kevin John Edusei (28) erklingen nicht nur Werke von Johann Strauß, Arthur Honegger (»Pacific 231«), Jacques Offenbach und Edward Grieg (»Morgenstimmung«). Solisten sind Melanie Kreuter (Sopran) und Luca Martin (Bariton). Zum Schluss gibt es Filmmusik aus »Star Wars«. »Wer im schönsten Kostüm kommt, erhält einen Preis«, verspricht Rausch.
Zu essen muss man sich übrigens nicht unbedingt etwas mitbringen. Fürs Catering ist gesorgt. BBF und Stadtwerke sponsern die Veranstaltung mit 3500 Euro, bezahlen Technik und Bühne. Karten gibt's ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 12 (ermäßigt 10) Euro in Quelle an der Freibadkasse und im Schuhhaus Hellweg, in Brackwedes Buchhandlung Klack, in Ummelns Buchhandlung Schwarz sowie in der Tourist Information im Neuen Rathaus der Stadt Bielefeld.
Das Brackweder Freibad ist für die neue Saison gerüstet. Binnen zehn Tagen sollen die Becken mit 6,5 Millionen Liter frischen Lutter-Wassers gefüllt sein. Pfingstsamstag ist der Eintritt frei, das Bad ab 10 Uhr geöffnet. Dass der Fünf-Meter-Turm (nach zwei Jahren ohne Leiter) wieder genutzt werden kann, ist auch für den 20. August von Vorteil. Denn 4000 kleine, gelbe Kunststoff-Enten sollen beim 1. Entenrennen im Freibad Brackwede, das von den »Falken« organisiert wird, aus exakt dieser Höhe ins Becken geworfen und von der Freiwilligen Feuerwehr mit C-Rohren trichterförmig über 100 Meter ins Ziel getrieben werden. Mit dem Kauf eines Rennenten-Sets (vier Euro) erhält jeder Starter eine Teilnehmerurkunde (auch auf dem Hünenburgfest erhältlich), auf der seine Starternummer protokolliert ist und die natürlich zum freien Eintritt (sonst ein Euro) berechtigt. Die Zwillingsente ohne Nummer verweilt in der heimischen Badewanne. Die ersten 50 Entenbesitzer werden ausgezeichnet. Das bunte Rahmenprogramm mündet in ein Freibadkonzert (Eintritt: drei Euro) ab 20 Uhr mit den »Q-Nuts« aus Bielefeld und der Band »BluePrint« aus Münster. Der Erlös kommt dem Freibad Brackwede wie auch der Kinder- und Jugendarbeit in Quelle zugute. »Wir hoffen, die X-Box-Betreuung neben der Skateranlage an der Gesamtschule Brackwede ausweiten zu können«, erklärte Sozialarbeiter Marcus Lufen.

Artikel vom 04.05.2005