03.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bochum fordert
Ablöse für
Momo Diabang

Arminia-Transfers: Absteiger im Blick

Von Hans Peter Tipp
Bielefeld (WB). Arminia Bielefeld hat mit dem Abstiegskampf in der ersten Liga nichts mehr zu tun. Das freut in der Jubiläumswoche alle DSC-Fans. Allerdings ist diese Aussage nicht so ganz richtig.
Momo Diabang: In Bielefeld war er lange ein Liebling der Fans. Hält er nun dem VfL Bochum die Treue?Foto: dpa

Denn natürlich wird in der Chefetage an der Stapenhorststraße ganz genau verfolgt, wie sich die Abstiegsfrage in der Fußball-Bundesliga entwickelt. Schließlich sind die Absteiger von heute häufig die Schnäppchen vorn morgen - vielleicht auch für Bielefeld.
Beispiel SC Freiburg: Die Badener spielten erst kürzlich in Bielefeld vor. Dabei empfahl sich der Niederländer Ellery Cairo für weitere Gespräche. Ein schneller, trickreicher Akteur, mit 26 Jahren im so genannten besten Fußballeralter. Er wirbelte so flink auf den beiden Außenbahnen, für die Arminia Verstärkung sucht, dass auch Geschäftsführer Roland Kentsch regelrecht begeistert war. Es zeigte sich: Dieser Mann ist zu gut für die 2. Liga. Er könnte den Abstieg erstklassig überstehen, weil er eine Ausstiegsklausel in seinem auch in der 2. Liga bis 2006 laufenden Vertrag besitzt. »Wenn ein guter Verein kommt, wäre ich blöd, nein zu sagen«, sagte er jetzt. Und Bielefeld sei »kein schlechter Verein«. Allerdings liegt Cairos Ablöse höher als jene 485 000 Euro, die Arminia für Buckley erhalten wird.
Beispiel: Hansa Rostock: Falls die Hansa-Kogge von der Konkurrenz versenkt wird, zählt Angreifer Antonio da Silva (sieben Saisontore) zu den interessanteren Spielern. Der gebürtige Lippspringer wurde bereits mit Arminia Bielefeld in Verbindung gebracht, ohne dass sich eine konkrete Verhandlungsbasis ergeben hätte. Nach dem Weggang von Delron Buckley hat Arminia die Suche nach einem torgefährlichen »Linken« aber intensiviert. Vielleicht gerät der Ostwestfale nun doch noch ins Visier der Ostwestfalen. Hansa plant jedenfalls nicht mehr unbedingt mit dem Ex-Paderborner und wäre bereit, den 25-Jährigen gegen eine vergleichsweise geringe Ablöse ziehen zu lassen.
Beispiel VfL Bochum: Ein Abstieg und die Konsequenzen - das kennt der VfL Bochum fast genauso gut wie die Arminia. Offiziell ablösefrei wäre im Ernstfall nur Angreifer Vratislav Lokvenc. Der 31 Jahre alte Tscheche dürfte allerdings kein Fall für Arminia werden. Zum einen hatte er bereits bei seinem Wechsel von Kaiserslautern nach Bochum erklärt, »nicht mehr« gegen den Abstieg spielen zu wollen. Andererseits hat Hertha BSC die Fühler nach dem erfolgreichsten VfL-Torschützen ausgestreckt.
Und was ist mit Momo Diabang? Bei seinem Weggang aus Bielefeld -Êunvergessen ist der fünfmonatige Vertragspoker mit diversen Beratern -Êhatte er mehrfach betont, sein Vierjahresvertrag in Bochum gelte nur für die erste Liga. Jetzt aber erklärten die Bochumer, dass Diabang nicht ohne eine Ablöse zu haben sei. Eine Rückkehr nach Bielefeld scheint somit ausgeschlossen.

Artikel vom 03.05.2005