03.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefelder Kolonialgeschichte


Bielefeld (WB). Das Welthaus Bielefeld ruft Schüler und Lehrer der Fächer Religion, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde oder Geschichte auf, sich über ein historisches Projekt zur Kolonialgeschichte zu beteiligen. Es geht um den lokalen und regionalen Hintergrund.
Anlass ist ein umfangreiches Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekt zur deutschen Kolonialgeschichte, die am Beispiel Namibia aufgezeigt wird. Unter anderem geht es um die Rolle der Mission. Bezüge werden hergestellt durch Bielefelder, die in die Kolonialwirtschaft eingebunden waren, als Missionare tätig waren oder zu den so genannten Schutztruppen gehörten. Hintergrundwissen wird durch vier Ausstellungstafeln zur Bielefelder Kolonialgeschichte vermittelt.
Interessenten sind eingeladen, zur Eröffnung der Ausstellung »Waterberg und Bielefelder Koloniales Erbe« zu kommen, die am heutigen Dienstag, 17 Uhr, im Haus Dankort in Bethel, Quellenhofweg 25, eröffnet wird. Ein Besuch ist ferner möglich montags bis donnerstags von 7.30 bis 16.30 Uhr sowie freitags bis 15 Uhr. Für Schulklassen werden in Absprache mit Christoph Beninde auch Führungen angeboten. Buchung unter Telefon 9 86 48 52.

Artikel vom 03.05.2005