02.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volkswagen
rüstet nach

Dieselpartikelfilter

Frankfurt (Reuters/WB). Europas größter Autobauer Volkswagen bietet die Nachrüstung von Neuwagen mit Dieselpartikelfiltern an.

Bei Neuzulassung vom 1. Mai an beträgt der Preis für die Nachrüstung eines offenen Filtersystems 565 Euro. Damit werde das bereits vorhandene serienmäßige Angebot ergänzt. Die Dieselpartikelfilter könnten von Herbst an bei den Volkswagen Servicepartnern eingebaut werden. Das Angebot gelte für alle TDI-Modell mit Frontantrieb und Schaltgetriebe, darunter auch die neuen Modelle Fox, Polo, Golf Plus und Passat.
Die VW-Tochter Audi hatte bereits Anfang April angekündigt, dass von Herbst an Dieselfahrzeuge mit einem Partikelfilter für 700 Euro nachgerüstet werden können. Skoda bietet bereits ein umfassendes Nachrüstangebot von Rußpartikelfiltern für seine Modellreihen Fabia, Octavia und Superb zum vierten Quartal dieses Jahres an.
Teurer wird die Nachrüstung von VW-Dieselautos, die vor dem 1. Mai zugelassen wurden. Der Preis stehe noch nicht fest, werde aber »über den 565 Euro für Neuwagen« liegen, sagte VW-Sprecher Hans-Gerd Bode dieser Zeitung. Der Einbau von Rußfiltern werde ebenfalls vom Herbst an möglich sein.
DaimlerChrysler rüstet von Herbst an ebenfalls Diesel-Fahrzeuge nach. BMW will auch 2005 die Nachrüstung zur Verfügung stellen, der genaue Zeitpunkt ist aber offen. Seit Januar gelten in der EU Obergrenzen für die Feinstaubbelastung, die durch Dieselabgase und Bremsenabrieb entsteht.

Artikel vom 02.05.2005