03.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Aktiv den
Allgäu-Urlaub
genießen

Allergiker wollen hoch hinaus

Von A. Gassner und G. Dörr
Das Allgäu ist eine der beliebtesten Regionen Deutschlands, um einen zünftigen Gesundheitsurlaub zu verbringen.

Die sanft geschwungene Hügellandschaft, Wiesen und Wälder, das Tal der Iller und die klare Luft des Allgäus eignen sich hervorragend für Radtouren und leichte Wanderungen. Dafür hat Bad Grönenbach zwei Wochenend-Arrangements entwickelt, die ganzjährig gebucht werden können. Wohltuende Wasseranwendungen, natürliche Heilkräuter, Bewegung, gesunde Ernährung und innere Harmonie - wer nach diesem Gesundheitskonzept von Kneipp lebt, ist immer gut drauf.
Um es kennen zu lernen und neuen Schwung und Lebensfreude zu gewinnen, haben mehrere Sanatorien in Bad Grönenbach spezielle Wochenarrangements zusammengestellt -  Êwie die Kneipp-Schnupperwoche mit sieben Übernachtungen und Vollpension, ärztlichem Eingangs-Check und einem umfangreichen Vital- und Entspannungsprogramm. Dieses enthält sowohl klassische Kneippanwendungen als auch Atemgymnastik, Rückenschule, Aqua-Fitness und Nordic Walking sowie Massagen.
Wenn Baum-, Sträucher- und Graspollen durch die Luft schwirren, dann beginnt für viele Allergiker wieder die qualvolle Zeit des Heuschnupfens. Nicht so in den Bad Hindelanger Ortsteilen Oberjoch und Unterjoch. Ähnlich wie die Insel Helgoland mitten in der Nordsee sind diese über 1000 Meter hoch gelegenen Orte nach den Gutachten von Experten des Deutschen Wetterdienstes und aus der Schweiz Reinluftgebiet.
Aus diesem Grund haben sich in Bad Hindelang-Oberjoch die Deutsche Alpen-Allergiestation, Fachkliniken sowie spezielle Kurhotels und zahlreiche allergiefreie Urlaubsquartiere entwickelt. Sie bieten während des Pollenflugs Behandlung und symptomfreie Urlaubstage.
Ob gemütliche Genussfahrten durchs Voralpenland mit seinen zahlreichen Badeseen oder knackige Mountainbike-Trails in den Ammergau-Bergen - rund um Schloss Neuschwanstein bei Füssen locken zahlreiche interessante Strecken zu erlebnisreichen Radtouren. Diese kann man jetzt schon zu Hause im Internet mit einer interaktiven Radkarte virtuell erkunden. Sie lässt sich beliebig vergrößern, um den Streckenverlauf der einzelnen Rundkurse detailliert zu verfolgen. Zu jeder Tour gibt es genaue Beschreibungen mit Höhenprofil, Entfernungsangaben, GPS-Tracks und Informationen über Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.
Fast unendlich sind die Möglichkeiten, die der Königswinkel rund um Füssen Familien mit Kindern bietet. Im Mittelpunkt der Hits für Kids stehen Natur, Bewegung und Spaß in einer der schönsten bayerischen Ferienregionen. Fackelwanderungen um den Hopfensee, Abtauchen ins Mittelalter mit Rittern und Burgruinen, Touren zur Grillfete im Bauernstadel oder Streifzüge durch den Bergwald mit den Betreuern des Walderlebniszentrums werden zu Entdeckungsreisen für kleine und große Gäste.
www.bad-groenenbach.dewww.hindelang.netwww.fuessen.dewww.rad.oal-portal.de

Artikel vom 03.06.2005