20.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grönland ist
Eldorado für
Extremsport

Triathlon mit dem Kajak

Grönland, die größte Insel der Welt, hält für alle, die es etwas extremer mögen, auch in diesem Jahr einige Herausforderungen bereit. Allen voran bieten Extremsport-Veranstaltungen wie der Polar Circle Marathon, das Greenland Adventure Race und die Arctic Team Challenge Athleten die Möglichkeit, ihre Kräfte in der außergewöhnlichen grönländischen Natur zu messen.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Veranstaltungen, die auch für Freizeitsportler geeignet sind.
Den Anfang der ultimativen Herausforderungen bildet die Arctic Team Challenge, die vom 14. bis 27. Juli im Herzen der faszinierenden ostgrönländischen Natur stattfindet. Hier müssen die Mannschaften, die aus je vier Mitgliedern bestehen, innerhalb von fünf Tagen ungefähr 250 Kilometer in unwegsamem Gelände bewältigen - sowohl per Mountainbike und Kanu als auch zu Fuß über Berge und Gletscher.
Dieses überaus anspruchsvolle Rennen richtet sich vorwiegend an Profisportler und überaus gut trainierte Amateure. Wer sich dieser Herausforderung stellen will, kann sich noch bis zum 1. Juni für die Teilnahme bewerben.
Vom 7. bis 14. September folgt dann ein weiterer Höherpunkt: das Greenland Adventure Race - die grönländische Antwort auf den Triathlon-Wettkampf Iron Man. Mit insgesamt 40 Kilometern per Kajak, 50 Kilometern per Mountainbike und etwa 90 Kilometern Laufen bietet sich Abenteuerhungrigen ein Erlebnis der besonderen Art in der einmaligen Natur Südgrönlands. Gestartet wird in Zweier-Teams.
Wer seine Ausdauer lediglich im Laufen unter Beweis stellen möchte, hat dazu beim Polar Circle Marathon die Gelegenheit, der am 8. Oktober stattfindet. Er ist der ideale Wettkampf für alle, denen ein »normaler« Marathon einfach noch nicht extrem genug ist. Mit seiner äußerst anspruchsvollen Streckenführung, die teilweise am Eiskap verläuft und mit Kälte, Eis, Schnee und steilen Anstiegen die Herausforderung noch einmal steigert, stellt er zudem gleichzeitig die weltweit erste Adventure Marathon-Weltmeisterschaft dar.
Doch auch wer einen Marathon unter weniger extremen Bedingungen laufen möchte, ist in Grönland genau richtig. Denn am 6. August wird der Arctic Marathon in der Hauptstadt Nuuk durchgeführt, der mit den Optionen Halb-, Viertel- und Mini-Marathon für jeden Läufer geeignet und ebenfalls ein besonderes Erlebnis ist.
Außerdem interessant für alle Orientierungsläufer ist das Arctic Midnight Orienteering in Ilulissat vom 22. bis 25. Juni. Sein besonderer Reiz: Er findet in arktischem Gelände unter der Mitternachtssonne statt und bietet den Teilnehmern an Stelle von Wald und Dunkelheit den Blick auf Eisberge, den Eisfjord sowie die Disko-Bucht.
Zu den beiden Marathons werden von Deutschland aus Reisepakete angeboten. Wer am Polar Circle Marathon teilnehmen möchte, ist bei Albatros Travel an der richtigen Adresse. Läufer, die den Arctic Marathon bevorzugen, erhalten bei Grønlands Rejsebureau mehr Informationen.
www.greenland.comwww.greenland-travel.dkwww.gar.glwww.polar-circle-arathon.comwww.atc.glwww.albatros-travel.comwww.balslev.anet.dk

Artikel vom 20.05.2005