14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn der Hirsch »röhrt«
Saab bietet jetzt acht leistungsgesteigerte Motoren an
Mensch, was für ein »Hirsch«. Für eine Reihe von Saab-Modellen trifft dieser Ausruf jetzt mitten ins Schwarze. Denn die schwedische GM-Tochter hat die Zusammenarbeit mit der Hirsch Performance AG (Schweiz) weiter ausgebaut.
Zehn Tuning-Sätze für insgesamt acht Motoren der Baureihen 9-3 und 9-5 bietet Saab jetzt unter der Bezeichnung »Performance by Hirsch« an. Komplett neu im Programm sind die leistungsgesteigerten 2.0T Aero-Versionen der 9-3-Limousine, des 9-3 Cabrios sowie der 9-3-Limousine mit dem 1,9 TiD Common-Rail-Diesel.
Werkstuner Hirsch hat die Turbo-Triebwerke mit 252 PS (185 kW) statt 210 PS (154 kW) und den Diesel (Partikelfilter in Serie) mit 175 PS (129 kW) statt 150 PS (110 kW) ausgestattet und kann das bei Bedarf auch bei Gebrauchten nachrüsten. Die Aufpreise liegen bei 3900 beziehungsweise 1276 Euro.
Das Leistungsplus ist schon beim ersten leisen Druck aufs Gaspedal spürbar. Mit mächtig Dampf geht es voran. Dabei vermitteln alle drei Modelle allerdings ein wenig den Eindruck nervöser Rennpferde.
Bei schneller Fahrt über kurvenreiche Landstraßen gilt es schon kräftig hinzulangen, um sauber um die Ecken zu kommen. Wer diese Charakteristik eines Autos mag, ist mit dem »Hirsch« bestens bedient. Denn Überholmanöver und Zwischenspurts jeglicher Art sind mit den getunten Triebwerken ein absolutes Vergnügen.
»Der Trend zur Individualisierung hochwertiger Autos nimmt weiter zu.« Für Saab Deutschland Geschäftsführer Ulrich Mehling ist es schon aus diesem Grund fast ein Muss, den Kunden entsprechende Autos anzubieten. »Die Fahrzeuge behalten selbstverständlich ihre vollen Garantieleistungen«, erklärt Mehling, dass die Leistungssteigerung über die Händler erfolgt. Top-Modell bleibt wie gehabt der 9-5 2.3T Aero mit 305 PS. W. Schäffer

Artikel vom 14.05.2005