03.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kaleidoskop an Ideen

Bielefelder Aktionsjahr »Zukunft gestalten: Stadtvisionen«

Ein »Kaleidoskop an Ideen« nennt Geschäftsführer Hans-Rudolf Holtkamp den Jahresschwerpunkt 2005 der Bielefeld Marketing GmbH. Nachdem in den vergangenen Jahren die Themen »Kultur« und »Hochschulen« in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt wurden, geht es 2005 um ganzheitliche Themen: die Perspektiven und Chancen des demographischen Wandels in Bielefeld - ein Thema, das auch die in der Stadt lebenden Studenten interessieren sollte. Holtkamp: »Der demographische Wandel sollte nicht als Bedrohung, sondern als Chance wahrgenommen werden.«
Horrorvisionen wie die »vergreiste Gesellschaft« oder »leere Städte« hat das Programm einiges entgegen zu setzen. Egal ob Experte oder interessierter Bürger, Student oder Wissenschaftler: Für jeden ist etwas in dem mehr als 50-seitigen Programmheft dabei: Fachvorträge, kulturelle Events und Veranstaltungen für die gesamte Familie. Eines bleibt dabei immer im Blickpunkt: die demographische Entwicklung Bielefelds und wie sie zur Verbesserung der Lebensqualität genutzt werden kann.
Projektleiterin Dr. Annette Klinkert: »Wir haben mehr als 20 Institutionen und Verbände gebeten, uns ihre Aktivitäten mitzuteilen. Unser Ziel ist es, die verschiedenen Maßnahmen in diesem Bereich zu bündeln. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.«
l Das Gesamtprogramm »Zukunft gestalten: Stadtvisionen« ist in der Bielefeler Tourist-Information im Neuen Rathaus erhältlich.
www.bielefeld-
marketing.de

Artikel vom 03.05.2005