30.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Woche der Begegnung

Auf dem Weg zum Weltjugendtag: Internationale Gäste in Bielefeld

Bielefeld (mm). Die katholischen Kirchengemeinden in Bielefeld erwarten Gäste aus aller Herren Länder. Unmittelbar vor Beginn des Weltjugendtages vom 16. bis 21. August in Köln sollen die jungen Leute in einer »Woche der Begegnung« das Leben in Deutschland kennen lernen.

Schwester Judith Maria und Stephanie Clemm von derInnenstadtgemeinde St. Jodokus stecken mitten in den Vorbereitungen. Für fünf Tage, vom 11. bis 15. August, gilt es Gasteltern zu finden, ein Programm zu organisieren, für die notwendigen Finanzmittel zu sorgen. Die beiden Frauen arbeiten mit großer Begeisterung: »Papst Johannes Paul II, der den Weltjugendtag ins Leben gerufen hat, war ein Idol der jungen Leute. Das hat sich auch und ganz besonders in den Tagen seines Sterbens gezeigt. Sein Wort: 'Seid froh, ich bin es auch' ist allen unter die Haut gegangen.«
Nach anfänglicher Enttäuschung, Johannes Paul II. in Köln nicht mehr erleben zu können, wachse nun die Neugier auf die Begegnung mit Papst Benedikt XVI., der, wie Schwester Judith Maria meint, »mit großer Liebe an das Großereignis geht«.
In Bielefeld erwartet die Gemeinde mehr als 100 junge Gäste aus aller Welt, die auf ihrem Weg zum Weltjugendtag hier Station machen. Die Anreise wird am Donnerstag, 11. August, sein. Bis einschließlich Sonntag, 14. August, bereitet die Gemeinde ein Programm mit vielfältigen Begegnungen, einem Tag in sozialen Einrichtungen und einem Treffen auf der Sparrenburg vor. Am Samstag, 13. August, wird es ein großes Fest in Paderborn geben.
Um die Aufgabe schultern zu können, werden noch freiwillige Helfer und Gasteltern gesucht. »Wir freuen uns über jedes Angebot«, sagt Stephanie Clemm. »Wer ein Bett zur Verfügung stellen kann, wer eine Fremdsprache spricht, oder wer einfach nur bei den Veranstaltungen mit anpacken will, ist herzlich eingeladen.«
Am kommenden Dienstag, 3. Mai, gibt es um 20 Uhr im Gemeindesaal von St. Jodokus am Klosterplatz ein Vorbereitungstreffen. Nähere Informationen sind zu erhalten bei Schwester Judith Maria unter Telefon 0521/17 93 70. E-Mail-Kontakt ist möglich unter den Adressen sr-judith-maria@t-online.de und clemmfam@t-online.de.

Artikel vom 30.04.2005