02.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bergenthal hält
drei Punkte fest

Oberliga: VfB Fichte - Sprockhövel 1:0

Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). Bayamba Belombos 15. Saisontreffer in der 61. Minute bescherte dem VfB Fichte einen insgesamt glücklichen 1:0 (0:0)-Heimsieg über die TSG Sprockhövel. Fünf Spieltage vor dem Serienende feierten Spieler und Fanclub hinterher gemeinsam den Oberliga-Klassenverbleib.

Trotz gravierender Zuordnungsprorbleme in der ersten Halbzeit überwog bei Trainer Dr. Jörg Weber zur Pause ein gutes Gefühl: »Wenn ein Gegner so viele Einladungen zu Toren nicht annimmt, schießt er auch keines mehr«.
Unter den Augen von Staffelleiter Rainer Waltert legte Sprockhövel von Beginn an den Vorwärtsgang ein. Weil seine »unsortierten« Vorderleute nicht richtig wach wirkten und den TSG-Spielern zu viele Freiräume ließen, stand Torhüter Yorck Bergenthal im Mittelpunkt eines unterhaltsamen Duells. In der dritten Minute fällte Marcel Leeneman den quirligen Litauer Cepovas. Der Held des Tages Bergenthal parierte den Elfmeter von Klinge; Steinmanns kläglicher Nachschuss ging vorbei.
Dem VfB Fichte boten sich zwei Möglichkeiten aus der Distanz - Dayangan (15.) und Sawkill (17.). Auf der anderen Seite wehrte Bergenthal einen Cepovas-Schuss ab (21.). Wegen Abseitsstellung von Steinmann wurde dem 0:1 die Anerkennung verwehrt (28.). Bielefelds Nummer eins blieb gegen Wasilewski Sieger (29.) und hielt einen Butziat-Fallrückzieher (37.).
Der sonst so zuverlässige Marcel Leeneman war am Samstag nicht immer Herr der Lage und schied zu allem Übel in der 53. Minute mit einem Nasenbeinbruch aus. Heute soll er operiert werden. Da das Auswechselkontingent der Hausherren bereits erschöpft war, musste Janis Hoffmann trotz einer aufgerissenen Augenbraue eine knappe halbe Stunde mit einem mehrfach erneuerten »Turban« durchspielen.
Nach Vorarbeit von Heinrich Mergel sorgte »Eli« Belombos gelungenste Aktion des Tages für Jubelstürme auf der Rußheide - 1:0 (61.). Zu diesem Zeitpunkt hatte der VfB Fichte mit Mike Schusstzik (»Wir können uns bei unserem Fänger bedanken«) nur noch eine »gelernte« Defensivkraft auf dem Feld. Mergel, der vergeblich Keeper Kurz umkurvte (77.) und nach einem Dayangan-Frei-stoß knapp neben das Tor köpfte (87.), boten sich weitere gute Chancen. Auch Steinmann und Butziat hatten in der Nachspielzeit noch Sprockhövels Ausgleich auf dem Fuß. Der Abpfiff kam einer Erlösung gleich.
VfB Fichte: Bergenthal - Schusstzik, Leeneman (53. Mergel), Klaßes, Block (46. Basdas), Reitemeier, Mamedov (46. Hoffmann), Götting, Sawkill, Belombo, Dayangan.
Tor: Belombo (61.).
Besondere Vorkommnisse: Bergenthal hält Foulelfmeter (3.); Klinge scheitert.
Schiedsrichter: Martin Gropengießer (Kreis Iserlohn).
Zuschauer: 150.

Artikel vom 02.05.2005