21.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Park der Palmen
Kurpark Bad Pyrmont ist schönster deutscher Park 2005
Der Kurpark Bad Pyrmont, in Niedersachsen unmittelbar an der Grenze zum Lipperland gelegen, ist Deutschlands schönster Park 2005.
Das jedenfalls hat die Jury aus Landschaftsarchitekten und Gärtnern entschieden, die im Parkwettbewerb des amerikanischen Gartengeräte-Motorenhersteller BriggsÊ&ÊStratton tätig war. Den Elbauenpark in Magdeburg und den Chinesischen Garten in Berlin-Marzahn setzten sie auf die Ränge zwei und drei. Unter den Gärten, die sich die Plätze vier bis zehn teilen, findet sich der Gräfliche Park von Bad Driburg (Kreis Höxter).
Die Jury würdigte in diesem mittlerweile zum vierten Mal ausgetragenen Parkwettbewerb vor allem den hervorragenden Pflegezustand des Bad Pyrmonter Gartens sowie die für einen Kurpark außergewöhnliche und höchst attraktive tropische Bepflanzung, unter anderem mit 300 Palmen.
Die Ausrichtung an den sich verändernden Bedürfnissen der Gesellschaft - vor allem angesichts der wachsenden Bevölkerungsgruppe der über 60-Jährigen - sowie am Thema Gesundheit und Wellness in Verbindung mit einem hohen gestalterischen Niveau gaben außerdem den Ausschlag für Bad Pyrmont.
Bereits jetzt können engagierte Parkbetreiber Unterlagen für den kommenden Wettbewerb 2006 einreichen. Informationen gibt es im Internet unter www.schoenste-parks.de und www.briggsandstratton.com.

Artikel vom 21.05.2005