07.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


»Ärzte-Gitarrist auf Abwegen« - so lauteten im Oktober 2001 die Schlagzeilen. Mittlerweile beweist Farin Urlaub mit seinem zweiten Album »Am Ende der Sonne«, dass er sich auch auf Solopfaden behaupten kann.
Farin Urlaub
Obwohl seit 1982 Mitglied der erfolgreichen Band »Die Ärzte«, merkte Farin, bürgerlicher Name Jan Vetter, bereits während ihrer Tour als Vorgruppe von »Kiss« 1996, dass die Anzahl seiner geschriebenen Songs bei weitem höher ist als derjenigen, die er mit den »Ärzten« veröffentlichen kann, darf oder will.
Dennoch brauchte es fünf Jahre und einige Überredungskünste seiner Bandkollegen Bela B. und Rod Gonzalez, bis er im 2001 sein Debütalbum »Endlich Urlaub« veröffentlichte. Trotz seiner 20 Jahre Bühnengeschichte ist Farin, der sich nach seinem Lieblingshobby »in den Urlaub fahren« benannte, nicht gerade ein typischer Rockstar. In seiner Freizeit engagiert sich der bekennende Vegetarier, Nichtraucher und Anti-Alkoholiker für Greenpeace und »Menschen gegen Minen«. In seiner restlichen Freizeit lebt er zurückgezogen in einem Dorf bei Hamburg und bastelt in seinem eigenen Tonstudio.
Von Mitte Mai an wird er mit seinem »Farin Urlaub Racing Team« durch mehrere deutsche Clubs touren und im Sommer auf verschiedenen Festivals mit den »Ärzten« zu sehen sein. Zuvor können wir uns jedoch nach »Dusche« noch auf seine zweite Singleauskopplung »Porzellan« freuen.
Berit Steinkröger

Artikel vom 07.05.2005