29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Geschäftsfeld

moBiel will künftig Parkhäuser betreiben


Bielefeld (MiS). Die Stadtwerke-Tochter moBiel will sich nach dem Einstieg in den regionalen Schienenverkehr mit der Parkraumbewirtschaftung ein neues Geschäftsfeld erschließen. Mit der Stadt Bielefeld habe es erste Kontakte in dieser Angelegenheit gegeben, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Brinkmann bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2004.
In Gütersloh seien Stadt und die dortigen Stadtwerke, eine Tochter des Bielefelder Versorgers, in konkreten Verhandlungen über eine Übernahme der bisher städtischen Parkhäuser, erläuterte Brinkmann. Auch in Osnabrück sei der dortige Versorger in die Parkraumbewirtschaftung eingestiegen.
Der Betrieb von Parkhäusern und Parkplätzen sei hochprofitabel. Sollte moBiel sich in diesem Bereich engagieren, geschehe dies nur, um das jährliche Jahresdefizit der Verkehrsbetriebe, das 2003 erstmals unter die Marke von 20 Millionen Euro gerutscht war, weiter zu verringern.
In Bielefeld betreibt die Stadt die Tiefgarage Neues Rathaus sowie das Parkhaus an der Hermannstraße. Brinkmann will das mögliche Engagement aber nicht auf städtische Einrichtungen beschränkt wissen.Lokalseite 2

Artikel vom 29.04.2005