30.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Wüsten-Auftrag

Der ehemalige Tischtennis- Weltmeister Jörgen Persson verlässt zum Saisonende den Bundesligisten SV Plüderhausen und arbeitet künftig als Nachwuchstrainer im Wüstenstaat Qatar. Der Champion von 1991, der seine internationale Karriere bei der WM in China beendet, wird in einem neuen Sportzentrum in Katar sechs Jugendliche betreuen.

Abschieds-Party

Das letzte Dankeschön: Weltrekordlerin Franziska van Almsick (Foto) wird am 22. Mai offiziell vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) aus der Nationalmannschaft verabschiedet. Die Ex-Weltmeisterin erhält für ihre Verdienste am zweiten Tag der deutschen Meisterschaften in ihrer Heimatstadt Berlin ebenso eine Ehrung wie die gleichfalls zurückgetretenen Christian Keller (Essen), Katrin Meißner und Sven Lodziewski (beide Berlin). Van Almsick hatte ihre Karriere nach den Sommer-Spielen in Athen 2004 beendet. Ihren großen Traum von einer olympischen Goldmedaille konnte sich die mehrfache Welt- und Europameisterin nicht erfüllen. Sie zieht trotzdem zufrieden Bilanz: »Der Sport hat mir viel gegeben.« Neben Medaillen und Titeln auch die finanzielle Sicherheit: »Franzi« kassierte Millionen in der Werbung.

Regatta-Verzicht

ÊDer Kanu-Olympiasieger Christian Gille hat seine Teilnahme an der zweiten Weltmeisterschafts-Qualifikations-Regatta in einer Woche in Duisburg abgesagt. »Da steht er außen vor, weil er erst seit anderthalb Wochen wieder paddelt. Und es hat keinen Sinn, im halbfitten Zustand etwas zu überstürzen«, sagte sein Trainer Kay Vesely. Der Leipziger Gille, der bei den Spielen in Athen mit Tomasz Wylenzek (Essen) die Goldmedaille im Canadier-Zweier holte, war im März wegen einer Schleimbeutelentzündung am linken Knie operiert worden.

Queens-Aufschlag

Service in Queens: Boris Becker (Foto) begibt sich 20 Jahre nach seinem ersten Wimbledonsieg auf eine Reise in die Vergangenheit. Er schlägt am Finaltag des ATP-Turniers im Londoner Queens Club am 12. Juni zu einem Schaukampf gegen den US-Amerikaner John McEnroe auf. Vor seinem ersten von drei Triumphen in Wimbledon hatte Becker am 16. Juni 1985 im Queens Club mit einem 6:2, 6:2-Erfolg über Johan Kriek (USA) seinen ersten Turniersieg überhaupt gefeiert.

Stadt-Ehrungen

In ihrer Geburtstadt Gera wird die mehrfache zweifache Weitsprung-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Heike Drechsler am 6. Mai zur Ehrenbürgerin ernannt. Außerdem gibt es ab sofort einen Heike-Drechsler-Preis, den Schulen gewinnen können.

Artikel vom 30.04.2005