29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die deutschen
Pannenzwerge

Neue Rangliste der ADAC-Statistik

Von Wolfgang Schäffer
München (WB). Das hat es schon lange nicht mehr gegeben. In der ADAC-Pannenstatistik liegen deutsche Autos in fünf von sieben Kategorien auf Platz eins.

In den vergangen Jahren waren es die Autos aus Japan, die bei den Mängel-Statistiken von ADAC und auch TÜV die besten Bewertungen bekamen. Bei der neuen Auflistung stehen die Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne ein wenig im Schatten, liegen sie doch nur im Mittelfeld.
Es sind Modelle von Audi und Mercedes, die für diese absoluten Spitzenplatzierungen sorgten. In der »Kleinen Klasse« war es der Audi A2 (wird nicht mehr gebaut), in der »Unteren Mittelklasse« die A-Klasse von Mercedes. Die »Obere Mittelklasse« wird vom Audi A6 beherrscht, bei den Sportwagen ist es das A4 Cabrio aus Ingolstadt. Bei den Geländewagen schließlich wird die M-Klasse als Mängelzwerg geführt. Einzig der Mazda 6 (»Mittelklasse«) und der Citroën Xsara Picasso (»Vans«) konnten in die Phalanx der Deutschen eindringen.
Als deutsche Fahrzeuge liegen auch BMW, Ford und mit leichten Abstrichen VW weit vorn in der Mängelstatistik. Ob BMW Mini, Ford Focus, Mercedes S- und E-Klasse, BMW 3er Cabrio oder VW-Golf Cabrio - sie alle haben sich nach der Statistik des Autoclubs als erfreulich zuverlässig erwiesen.
In die Wertung kamen die so genannten jungen Fahrzeuge im Alter von einem bis sechs Jahren, »die mindestens drei Jahre lang im wesentlichen unverändert gebaut wurden und in zwölf Monaten mindestens 10 000 Neuzulassungen erreichten«, wie ADAC-Sprecher Maximilian Maurer erklärt. Als häufigste Pannenursachen nennt er Probleme mit Elektronik (36 Prozent) und Zündanlage (16 Prozent).
Wie Opel mit Corsa, Astra und Zafira mussten sich auch die japanischen Vertreter Honda und Toyota bei den von den »Gelben Engeln« aufgenommenen Pannen mit Plätzen im Mittelfeld begnügen.
Die ohnehin arg gebeutelte Marke Fiat dagegen stellt mit Punto und Bravo/Brava/Marea gleich mehrere Modelle, die die rote Laterne in ihren Klassen tragen. Das gilt auch für den Alfa Romeo 156, den Peugeot 206 CC und den Renault Espace. Das Vielzweckauto Renault Kangoo war nach ADAC-Angaben das Auto mit der absolut höchsten Mängelquote. 58 von 1000 dieser Fahrzeuge des Baujahrs 1999 blieben im vergangenen Jahr mit einer Panne liegen. Zum Vergleich: Beim gleichalten Toyota Yaris waren es 9,3 Autos.

Artikel vom 29.04.2005