29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Kunstgalerie nimmt Form an

Gesamtschule Stieghorst: Jüngstes Ästhetik-Projekt vor Abschluss


Stieghorst (-er). Die Mitglieder des Ästhetik-Kursus des 10. Jahrgangs bringen ihre Freude an Farben und Kunststilen zum Ausdruck - und sie sorgen für neue Akzente in den Fluren der Gesamtschule Stieghorst. Denn ihre Kunstwerken werden rund 250 Quadratmeter Wandfläche verschönen.
Mit dem Projekt »Kunstgalerie«, das jetzt zum Abschluss kommt, setzen Lehrerin Marion Boertz und ihre Schüler wieder Akzente und erfüllen erneut eine hohe Erwartungshaltung. Denn die zurückliegenden Ästhetikkurse haben für Furore gesorgt. Die Skulpturen vor dem Haupteingang der Schule, die farbige Gestaltung von Wandflächen (Stadtbahntunnel an der Endstation Stieghorst) und weiteren Aktionen hatten geradezu Meilensteine gesetzt. Das Projekt »Kunstgalerie« wird ein weiterer sein. Inspiriert von Motiven aus der aktuellen Kunstszene, der amerikanischen Pop-Art bis zu spanischen Künstlern entstanden auf Hartfaserplatten 50 großflächige, farbenfrohe Kunstwerke. Es grüßen Roy Lichtenstein, Keith Haring, Niki de St. Phalle, Miro und anderen Künstler. Und die anderen Schüler werden auf den Fluren in der ersten Etage in Kürze ein ganz neues Raumgefühl erleben. Und obendrein werden die Hartholzplatten auch eine Schallschutzwirkung haben.
Das Projekt wird nun abgeschlossen, bevor die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs in die Oberstufe wechseln oder die Schule verlassen.
Zum Ästhetikkursus 10 gehören Nicole Jacqueline Elwitz, Jessica Fiedler, Rabea Wilke, Katharina Nastasja Kraak, Eugenia Derr, Jennifer Radde, Franziska Jüttner, Katharina Wimmershoff, Lena-Theresa Kickert, Dana Janina Möllermann, Mara Lis Freya Nölle, Bianca Pohl, Julian Beilfuß, Lisa Engel, Sarah Kristin Klett, Anna Langer, Birte Weithöner und Lara Wille.

Artikel vom 29.04.2005